SoVD Frauen protestieren zum Equal-Pay-Day in Berlin

Equal-Pay-Day 2016 "Frauen fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit!"

Zentrale Protestkundgebung zum "Equal Pay Day" am 18. März 2016 in Berlin!

Auch in diesem Jahr waren die Frauen im Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) aus Stadt und Region Hannover im Rahmen der Proteste zum Equal-Pay-Day 2016 aktiv, denn nach wie vor arbeiten Frauen für gleiches Jahreseinkommen viel länger als Männer mit gravierenden Folgen für Karriere und Rente.
Rein rechnerisch müssen Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus bis zum 19. März arbeiten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen und verdienen damit bei gleicher Tätigkeit fast 22% weniger als Männer.

„Frauen müssen endlich genauso bezahlt werden wie Männer“, fordert SoVD-Kreisfrauensprecherin Brigitte S. Meier. „Wir wollen gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Das ist auch für die späteren Renten der Frauen sehr wichtig, sonst droht ihnen Altersarmut. Und neben denselben Karrierechancen wie Männer brauchen Frauen auch eine deutlich bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf", erklärte sie weiter.

Und so machten sich 40 Frauen am Vortag des Equal-Pay-Day auf den Weg zur zentralen Protestkungebung in Berlin um gemeinsam mit anderen SoVD-Frauen, dem DGB und dem Deutschen Frauenrat gegen diese Ungleichbehandlung zu protestieren.