Vinnhorst-Godshorn

04.05.2024 – Tagesfahrt zum Spargelessen - SoVD Ortsverband Isernhagen

Die Fahrt führt uns nach Eickeloh und ins Allertal, Start ist etwa 09.30 Uhr an den Einstiegstellen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt beginnen wir mit der Betriebsbesichtigung des Spargelhofs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stärken wir uns im Restaurant Mehlkammer mit „Spargel satt“ (Getränke Selbstzahler). Anschließend erwartet uns die Reiseleiterin Henrike Helms zur „Ecken und Winkel Tour“ im Süden der Lüneburger Heide. Erleben Sie die zweitkleinste Stadt Deutschlands und das Schloss der traurigen Prinzessin auf einer Busrundfahrt durch das Aller-Leine-Tal. Sie sehen Bauern- und Obstgärten, alte Bauernhöfe, bewirtschaftete Höfe, Rittergüter, Kirchen und vielleicht auch ein paar Störche. Die Flusslandschaften der Aller und Leine mit ihren Hecken, das Vieh auf den Weiden und die Geschichten der Menschen, die hier leben, werden Sie in ihren Bann ziehen. Kommen Sie mit in die kleinen verborgenen Ecken und Winkel der beschaulichen Dörfer. Die Besichtigung der alten Eickeloher Kirche vom 1296 rundet die 90-Minuten Fahrt ab.

Danach haben Sie verschiedene Möglichkeiten: - Spaziergang durch das alte Dorf mit vielen schönen alten Höfen oder Sie gehen durch die Marsch zu unserer Gier-Seilfähre, die an diesem Tag auch in Betrieb sein wird, weil es einen großen Flohmarkt im Eickeloher „Kohlgarten“ gibt. Alternativ trinken Sie eine Tasse Kaffee wieder bei der Mehlkammer. Gegen 16.15 Uhr starten wir in die Heimat.

Hier finden Sie die Einstiegstellen und den Reiseverlauf zum Ausdrucken.

Weitere Infos und Anmeldungen erhalten Sie bei Matthias Möhle, unter Tel.: 0511-70818555 oder per Mail an matthias.moehle(at)sovd-isernhagen.de

Es gelten die Reisebedingen des Reiseveranstalters.

Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

Aktionsplan Inklusion in Langenhagen

Der Aktionsplan für Inklusion in Langenhagen wurde in 6 Arbeitsgruppen zu 6 Handlungsfeldern erarbeitet. Mit diesen 6 Handlungsfeldern haben wir versucht, alle Bereiche des alltäglichen Lebens abzudecken. In einem Zeitraum von 22 Monaten haben 80-120 Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung an den Arbeitsgruppen teilgenommen und den Aktionsplan erarbeitet.

Inzwischen befindet sich auch der Aktionsplan zu den 6 Handlungsfeldern in der Basisversion auf der Internetseite der Stadt Langenhagen:

Einerseits ist erstmal die Stadtverwaltung zur Umsetzung verpflichtet – andererseits ist der Aktionsplan auch ein Orientierungsrahmen für uns alle denn bei Inklusion geht es letztlich um eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt für alle und die können wir nur alle gemeinsam planen und gestalten.

„Inklusion kann nur gemeinsam gelingen. Für den Abbau von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen, ihre gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung sind umfassende Kommunikationswege und Netzwerke unverzichtbar“ sagt Matthias Möhle, 1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen und Mitglied der Arbeitsgruppe „Information und Mitsprache“ im Aktionsplan Inklusion.

„Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit sind wichtige Elemente in der Arbeit des Sozialverbandes (SoVD). Gerne beraten wir Sie und Sie sind eingeladen, sich in die eine zu den Handlungsfeldern von Inklusion einzubringen. Schreiben Sie uns: komm.au(at)sovd-isernhagen.de

EUTB Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen und Angehörige im Langenhagener Rathaus

Gemeinsam mit den Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungen (EUTB®) von Mittendrin Hannover e.V. und Selbstbestimmt Leben Hannover e.V. bietet die Stadt Langenhagen ab dem 4. Oktober 2023 ein neues kostenloses Beratungsangebot für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörige in Langenhagen an. Die offene Beratung findet an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr in der barrierefreien Denkstube, Ada-Lessing-Platz 4, 30851 Langenhagen, statt. Eine telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen im Voraus steht die Fachstelle für Menschen mit Behinderungen unter der Telefonnummer 0511 7307-0 oder per E-Mail unter inklusion@langenhagen.de zur Verfügung.