Der Sozialpolitische Ausschuss stellt sich neu auf

Der SoVD wird sich 2015 weiter in die Politik einmischen

-SoVD in der Region Hannover-
Hans-Friedrich Wulkopf ist alter und neuer Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA) beim SoVD in der Region Hannover.

„Die Sozialpolitik in der Region wird vom neu besetzten SPA der SoVD-Kreisverbände Hannover-Land und Hannover-Stadt sowie Burgdorf stärker unter die Lupe genommen“, erklärte Hans-Friedrich Wulkopf.

Bereits in der konstituierenden Sitzung Mitte Januar 2015 informierten sich die Ausschussmitglieder über die Lage der Regionskrankenhäuser durch ein Informationsgespräch mit Dr. Manfred Benkler.
Benkler war ehemals Vorsitzender des Aufsichtsrates dieser Krankenhäuser und ist heute Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e. V.

Bereits jetzt steht fest, dass sich der SoVD in die Ausrichtung der Krankenhausstrukturen kräftig einmischen wird.

Letztlich geht es hierbei nicht nur um eine hochwertige medizinische Versorgung, sondern auch um die gleichzeitige wohnortnahe Ausrichtung. Dies wäre ein Gewinn für die gesamte Familie und die Bevölkerung, die ihre Angehörigen und Freunde in schwierigen Zeiten unterstützen möchte.

Gleichzeitig muss angesichts der immer kürzer werdenden Aufenthaltszeiten in den Krankenhäusern für ein Auffangen der von einer frühzeitigen Entlassung betroffenen Personen durch eine funktionierende pflegerische und therapeutische Infrastruktur gesorgt werden, denn die Familien können diese Belastungen heute nicht mehr auffangen.

Der SoVD wird hierzu konkrete Forderungen entwickeln.

Ein weiteres Thema bereits in diesem Jahr werden die erwarteten Auswirkungen der Zusatzzahlungsbeträge bei den gesetzlichen Krankenkassen werden. Hier sieht der SoVD vor allem chronisch kranke, ältere und behinderte Menschen als Leidtragende und wird entsprechend Stellung beziehen.

Der Sozialpolitische Ausschuss des SoVD in der Region Hannover ist somit gut aufgestellt.

Auch die SoVD-Ortsverbände greifen die sozialpolitischen Themen in den jeweiligen Kommunen durch ihre Vorstände auf und bringen sie in die Politik bzw. die Verwaltung der Städte und Gemeinden ein.