Fahrgastbegleitservice

Der SoVD fordert Verlängerung des Üstra-Fahrgast-Begleitservices

Dazu aktuell folgende Information:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie heute ganz aktuell darüber informieren zu können, dass der Üstra-Fahrgastbegleitservice bis zum Ende des Jahres 2015 verlängert wurde.

Diese Information erhielten wir auf Nachfrage unserer Vertreterin Petra Stittgen in der Sitzung der gestrigen Zusammenkunft der Üstra-Routinerunde der Verbände.

Der Sozialpolitische Ausschuss des SoVD in der Region Hannover wird sich darüber hinaus weiter für eine Fortführung dieses wichtigen Services einsetzen.

Informationen zum Fahrgastbegleitservice:

Seit August 2006 sind in den Stadtbahnen der üstra Fahrgastbegleiter unterwegs. Sie helfen den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen und melden Störungen – Fahrscheine verkaufen und kontrollieren sie nicht.

Besondere Unterstützung bieten die Fahrgastbegleiter mobilitätseingeschränkten Fahrgästen: Auf Wunsch und nach vorheriger Anmeldung werden sie bei ihrer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln begleitet. Die Servicemitarbeiter unterstützen die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen, helfen ihnen die Aufzüge zu benutzen und bringen sie auf Wunsch auch zu einem Ziel wenn es im Bereich von etwa 500 Meter um die Haltestelle liegt. Die Fahrgastbegleiter können die Fahrgäste auch im 500 Meter-Bereich zur Haltestelle vor der Haustür abholen.

So geht es:

Der Begleitservice kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 19 Uhr in Anspruch genommen werden. Fahrgäste müssen ihren Wunsch spätestens drei bis vier Tage vorher (montags bis donnerstags bis 14.30 Uhr, freitags bis 13 Uhr) telefonisch unter der Nummer (0511) 16 68 26 93 anmelden. Der Begleitservice ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen aus dem SoVD-Haus in Hannover