Sozialpolitischer Ausschuss

Weil wir Politiker nicht nur kritisieren - das kann ja jeder - erarbeiten wir Alternativvorschläge.

Und weil wir finden, dass Kommunen mehr Geld bekommen sollten, um ihre Aufgaben zu erfüllen greifen die SoVD-Ortsverbände die sozialpolitischen Themen in den jeweiligen Kommunen durch ihre Vorstände auf und bringen sie in die Politik bzw. die Verwaltung der Städte und Gemeinden ein.

Der Sozialpolitische Ausschuss Region Hannover ist gebildet von den Vorständen der SoVD-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Land und Hannover-Stadt.

Sprecher des Sozialpolitischen Ausschusses:
Hans-Friedrich Wulkopf
Kontaktdaten

Nachstehend finden Sie aktuelle Informationen und erfahren mehr über unsere Aktivitäten.

Termine 2020

11. August 2020 -  SPA - Sitzung beim SoVD KV - Hannover Land/Stadt

13. September 2020 - Entdeckertag im Deutschen Taubblindenwerk Hannover

21. September 2020 - Halbjahresgespräch beim Vertrieb der Üstra,

10. November 2020 -  SPA - Sitzung beim SoVD KV - Hannover Land/Stadt

03. Dezember 2020 -  Jahresabschluss SPA in der Region Hannover

Termine 2021

09. Februar 2021 -  Sitzung beim SoVD - KV - Burgdorf

Aufruf für die Errichtung einer behindertengerechte Ampelanlage

Im Mail 2019 startete der SoVD Ortsverband-Isernhagen mit einer Unterschriftenaktion einen Aufruf für die Errichtung einer behindertengerechte Ampelanlage auf der L381 (Burgwedeler Straße in Höhe Raulsweg - wo der Fußweg endet). Es sind über 300 Unterschriften zusammengekommen, die an den Ortsbürgermeister von Isernhagen HB geschickt wurden (wir berichteten darüber).

„Nachdem nun der Sozialpolitische Ausschuss (SPA) im Sozialverband sich dieser Angelegenheit angenommen und in vielen Gesprächen diese Forderungen bei der Gemeinde durchsetzen möchte, tut sich jetzt endlich was“,  freut sich Matthias Möhle,  1. Vorsitzender des Ortsverbandes Isernhagen.

Der Ball liegt jetzt bei der Region Hannover, die zuständig für diese Landesstraße ist. „Wir werden hier nicht locker lassen und uns weiterhin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“ sagt Hans-Friedrich Wulkopf, Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses.

Diskussionsveranstaltung „Wohnraum für Alle! – Gemeinsam für mehr Wohnungsbau“

Am 24 Februar 2020 fand im Haus der Region in Hannover ein Dialog mit Kommunalpolitischen Vertreterinnen und Vertretern zum Thema "Wohnraum für alle! – Gemeinsam für mehr Wohnungsbau“ statt. Die aktuelle Bevölkerungsprognose geht davon aus, dass bis zum Jahr 2025 in der Region Hannover rund 28.300 zusätzliche Wohnungen gebaut werden müssen. Dabei sind vielfältige Ansprüche und Interessenlagen zu berücksichtigen und die Umsetzung ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

„Die Wohnungsfrage in Deutschland spitzt sich immer mehr zu. Die Sorge, kein bezahlbares Zuhause mehr zu finden, treibt immer mehr Menschen um. Und es steht zunehmend die Frage im Raum, ob das Wohnen unbezahlbar wird“ so der Vorsitzende des Sozialpolitschen Ausschuss (SPA) Hans-Friedrich Wulkopf, der für den Sozialverband an dieser Veranstaltung teilnahm.

Eine beschämende Situation, findet der SoVD. Deshalb wollen wir regelmäßig über das Thema informieren und unsere Lösungsvorschläge vorstellen. Dafür haben wir die Soziale Plattform Wohnen gestartet.

Mehr dazu finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Wohngeldreform 2020 erhalten Sie hier.

Informationsveranstaltung der Polizeidirektion Garbsen

Der Vorsitzende des SPA in der Region Hannover (der Kreisverbände Burgdorf, Hannover Land und Hannover Stadt) besuchte am 18.02.2020 die Polizeidirektion Garbsen.  „Es gab sehr viele neue Eindrücke aus dem Leben der Polizeibeamten im Dienst, die sehr wertvoll für unsere Aufgaben im Sozialpolitschen Ausschuss (SPA) in der Region Hannover sind“  so der Vorsitzende des SPA, Hans-Friedrich Wulkopf.

In diesem Zusammenhang weist Wulkopf auf die Internetseite der Polizei hin, wo unter der Rubrik „Medienangebote“ wertvolle Informationsbroschüren mit Tipps über Kriminalitätsformen und wie man Gefahren minimiert zum Herunterladen bereit gestellt sind.

SoVD-Plakette „Überlegt geplant - an alle gedacht 2020

Der sozialpolitische Ausschuss (SPA) bearbeitet sozialpolitische Fragestellungen in der Region Hannover. So prüft er u.a. öffentliche Einrichtungen und Organisationen, die ihre Gebäude und Organisationsprozesse barrierefrei gestalten. Dafür wurde in den letzten Jahren jeweils eine besondere Anerkennung vergeben, die SoVD-Plakette „Überlegt geplant - an alle gedacht“.

„In diesem Jahr wird diese Plakette allerdings nicht vergeben“ so der Sprecher des SPA, Hans-Friedrich Wulkopf und erklärt „Die Kriterien zur Erlangung der Auszeichnung müssen angepasst werden. Das nimmt einige Zeit in Anspruch“.

Darüber hinaus gibt es weitere Aufgaben in der Region, um die Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderungen zu erreichen. „Wir haben noch verschiedene offene Projekte in diesem Jahr, die noch nicht abgeschlossen sind. Es geht z.B. um Ampelanlagen an stark frequentierten Durchfahrtsstraßen, defekte Aufzüge oder barrierefreie Zugänge zu Behörden. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „bezahlbares und barrierefreies Wohnen“ in der Region wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen“ sagt Wulkopf.

Der Sozialpolitische Ausschuss zieht Bilanz für 2019

Der Sozialpolitische Ausschuss Region Hannover zieht Bilanz.

Im Jahr 2019 ging es vorrangig um Fragen aus folgenden Themengebieten:

• Maßnahmen, die vermeiden helfen, dass Menschen unterhalb der statistischen Armutsgrenze leben müssen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird weiterhin einer der Schwerpunkte der Arbeit in 2020 mit sein.
  • Analyse und Einbringung von Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema „bezahlbares und barrierefreies Wohnen“ (Sozialwohnungen in der Region Hannover).
  • Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderungen, hier vor allem:
    • Arbeit im Zusammenhang mit der Auszeichnung von Einrichtungen mit der SoVD-Plakette „Überlegt geplant - an alle gedacht“.
  • Verbesserung der Lebenssituation des pflegebedürftig gewordenen Personenkreises.

Zum Bericht gelangen Sie hier

Hans-Friedrich Wulkopf erneut als Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses gewählt

Der Sozialpolitische Ausschuss (SPA) im Sozialverband in der Region Hannover ist gebildet von den Vorständen der SoVD-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Land und Hannover-Stadt. Er macht auf soziale Missstände aufmerksam und nimmt Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von Benachteiligung und Ungleichheit aus der Welt zu schaffen.

Am 19.02.2019 fand erneut eine Tagung dieses Ausschusses statt, auf dem Hans-Friedrich Wulkopf für weitere 4 Jahre als Vorsitzender gewählt wurde. Seine Stellvertreter Ingrid Beyer und Klaus Wedemeier und die Schriftführerin Michaela Mahler wurden ebenfalls wiedergewählt.

Bereits seit über 12 Jahren engagiert sich Wulkopf aktiv für Themen behinderter und älterer Menschen und bringt sie in die Politik bzw. die Verwaltung der Städte und Gemeinden ein. „Besonders freut es mich, wenn Vorgaben für den Bau eines barrie­refreien Gebäudes erfüllt werden“, so der Vorsitzende und sagt weiter: „So konnten wir erst kürzlich das Gebäude der Hannoverschen Werk­stätten in Rethen mit der SoVD-Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“  auszeichnen. Ich freue mich auf weitere vier Jahre mit spannenden Aufgaben in diesem wichtigen Gremium“.

Verleihung der SoVD-Plakette für Hannoversche Werkstätten in Rethen

Der SoVD in Niedersach­sen verleiht die Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ an besonders bar­rierefreie Einrichtungen und Häuser. Jetzt hat der SoVD-Kreisverband Han­nover-Land das Gebäude der Hannoverschen Werk­stätten in Rethen mit der Auszeichnung gewürdigt.

Der Auszeichnung liegt eine siebenseitige Check­liste des SoVD zugrunde. Denn ein barrierefreies Gebäude muss nicht nur Rollstuhlfahrern ermögli­chen, sich ungehindert zu bewegen. Für Menschen, die schlecht oder gar nicht lesen können, ist eine Be­schilderung in leichter Sprache oder Piktogram­men erforderlich. Fahr­stühle sollten über ertast­bare Kennzeichnungen der Stockwerke und eine Sprachausgabe verfügen, Türen automatisch öffnen.

„Als Arbeitsort für Men­schen mit Behinderung sollten wir natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und die gegebenen Kriteri­en erfüllen“, so Franziska Klatt von der Geschäfts­leitung der Werkstätten. „Für uns bedeutet diese Auszeichnung eine Würdi­gung unseres Engagements für Menschen mit Behinde­rung und – wie die Plakette besagt – unserer überlegten Planungen.“

Die Auszeichnung hängt nun gut sichtbar in der Re­thener Einrichtung. Darauf ist auch Jürgen Mroz, Vor­sitzender des SoVD-Kreis­verbands Hannover-Land, stolz: „Mich freut es als Re­thener besonders, dass wir hier vor Ort eine Einrich­tung haben, die nicht nur die Vorgaben eines barrie­refreien Gebäudes erfüllt, sondern auch einen großen Teil zu einer inklusiveren Gesellschaft beiträgt.“

Die Pflegestärkungsgesetze – ein Fortschritt?

Dieses brisante Thema interessiert auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region Hannover. So war es nicht verwunderlich, dass der Veranstaltungsraum im H4 Hotel in Hannover-Laatzen mit rund 180 Interessierten voll besetzt war.

Eingeladen hatten die SoVD-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Land und Hannover-Stadt am 19. Januar 2019, um öffentlich mit Politikern und Fachleuten über die Änderungen und Auswirkungen der Pflegestärkungsgesetze zu diskutieren.

„Die gesetzlichen Veränderungen sind für Pflegebedürftige und ihren Angehörigen ein großer Fortschritt, den wir als SoVD gar nicht genug loben können“ so Jürgen Mroz, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes  Hannover-Land bei seiner Begrüßungsansprache. „Nicht mehr der zeitliche Aufwand für die Pflege, sondern der Grad der Selbstständigkeit ist entscheidend für die Berücksichtigung der Leistungen. So erhalten nun endlich auch Menschen mit Demenz oder psychischen Erkrankungen ausreichend Unterstützung“.

Stellung bezogen Kritiker und Betroffene u.a. zu Fragestellungen in Bezug auf die Begutachtung und Inanspruchnahme der Leistungen, Verbesserung der ärztlichen Pflege, persönliche Versorgung in den Pflegeheimen und informierten über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in der Region Hannover.

Hans-Friedrich Wulkopf, Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses des SoVD in der Region, zog am Ende eine positive Bilanz und freute sich über eine gelungene Veranstaltung.