Stadtverband Laatzen-Hemmingen

Der SoVD Stadtverband Laatzen-Hemmingen wählt neuen Vorstand

Turnusgemäß nach zwei Jahren wurden am 11. April 2018 die Neuwahlen zum SoVD Stadtverband Laatzen-Hemmingen durchgeführt.

Bereits im Vorfeld hatten der bisherige Sprecher des Stadtverbandes, Ulrich Opel vom SOVD Ortsverband Laatzen, und sein Vertreter Sydney Cassuben vom OV Arnum-Wilkenburg den im Stadtverband vertretenen Ortsverbänden mitgeteilt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Daher mussten neue Funktionsträger gefunden werden.

Folgende Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden erklärten sich bereit zu Kandidieren und wurden bei der Wahl einstimmig wie folgt berufen:

Sprecherin des Stadtverbandes und in Personalunion Schriftführerin ist nunmehr Michaela Mahler vom OV Gleidingen.

1. Vertreterin bleibt Petra Nünemann vom OV Hemmingen-Westerfeld.

2. Vertreterin ist Brigitte Kleen vom OV Laatzen.

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Ulrich Opel wünschte dem neuen Gremium alles Gute, eine glückliche Hand bei der Amtsführung im Sinne des SoVD und bedanke sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Der SoVD Stadtverband Laatzen-Hemmingen spendet 765 Euro für die Laatzener Tafel

In Zeiten, wo immer mehr Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben und auf Hilfe angewiesen sind, ist es besonders wichtig, dass es gemeinnützige Einrichtungen wie die Laatzener Tafel gibt, die seit 2008 in Laatzen, Hemmingen und Pattensen Lebensmittelspenden sammelt und verteilt. Dahinter verbirgt sich eine große logistische Herausforderung, denn insgesamt 100 ehrenamtliche Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die Lebensmittel bei den Spendern einzusammeln, zu sortieren und später in den Ausgabestellen zu verteilen. Wie wichtig die Laatzener Tafel ist, machen bereits einige Fakten deutlich. So sind allein in Laatzen ca. 1000 Personen bei der Tafel als „bedürftig“ registriert. Dabei dürfte die Dunkelziffer noch deutlich höher liegen, denn insbesondere ältere Menschen nutzen häufig aus falschverstandener Scham nicht die angebotene Möglichkeit, sich kostenlos mit Lebensmitteln zu versorgen. Daher war es dem SoVD Stadtverband Laatzen-Hemmingen in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, die Tafel mit einer Geldspende zumindest finanziell zu unterstützen. Eine in den Ortsverbänden durchgeführte Sammlung erbrachte dabei einen Betrag von 765 Euro. Und so freute sich Anfang der Woche Dietlind Osterkamp als Vorsitzende der Laatzen Tafel über die vom SoVD Stadtverbandssprecher Ulrich Opel und den Ortsvorsitzenden überreichte Barspende und Weihnachtspäckchen, denn kürzlich habe man erst ein neues Fahrzeug für die Abholung der Lebensmittel anschaffen müssen. Weitere Einzelheiten zur Laatzener Tafel und wie sich auch der Einzelne hier engagieren kann sind im Internet unter www.laatzener-tafel.de zu finden.