OV Engelbostel-Schulenburg

Alt Engelbostel 1
30855 Langenhagen
E-Mail: kurt(at)moerke.net

Aktuelle Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

Weinfest 2018

Der SoVD-OV-Engelbostel-Schulenburg hatte auch in diesem Jahr zu seinem traditionellen Grill- und Weinfest eingeladen.

70 Mitglieder kamen bei herrlichem Wetter und bester Laune auf den Hof Giese, um ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Punkt 16:35 eröffnete der 1. Vorsitzende, Kurt Mörke das Fest und informierte die Anwesenden über die Aufgaben des SoVD und seine aktuellen sozialen Aktivitäten (Pflegebedürftige warten zu lange auf Entscheidung, Inklusion auf dem Arbeitsmarkt, gesicherte Rente, Mütterrente).

Erstmals hatte der SoVD Zettel ausgelegt, auf denen die Mitglieder ankreuzen und vermerken konnten, was der Ortsverband für sie tun kann und welche geselligen Veranstaltungen und Informationsveranstaltungen sie wünschen. Dabei ging es auch darum, wie oft man sich  treffen möchte, welche Vortragsthemen und Informationen gewünscht werden.

Besonders wichtig ist es Kurt Mörke aber auch, dass man bei diesen Veranstaltungen miteinander ins Gespräch kommt, diskutiert und seine Erfahrungen austauscht. Für die Diskussion  zitierte er die eindrucksvollen Worte der gehörlosen und blinden amerikanische Schriftstellerin Hellen Keller:

"Wenn eine Tür des Glücks sich schließt
...öffnet sich eine andere.
Aber oft starren wir solange auf die geschlossene Tür,
dass wir die, die sich uns geöffnet hat, nicht sehen.“

Spannend sind hierbei auch die Worte:

Ist es einfacher, ein guter Mensch zu sein, wenn man dabei nichts zu verlieren hat?

Mit viel Spaß an der Diskussion und mit einem Dank an die Mitglieder beendete Kurt Mörke seine Begrüßung. Er übergab an den 2. Vorsitzenden Dirk Lexen, der für die Getränke sorgte und an den Schriftführer Eric Zerra. Dieser bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Familie Edelgard für ihre Gastfreundlichkeit und Herrn Hans-Jürgen Giese, der sich für den Grill verantwortlich zeichnete.

Nicht nur die teilnehmenden Mitglieder, die verschiedenen Weinsorten von der Mosel, Nahe, Württemberg und das Bier sorgten für eine harmonische und ausgelassene Stimmung, auch das Grillgut und der Krustenschinken mit diversen Beilagen trug dazu bei, dass man bis in den Abend zusammen saß.

Jahreshauptversammlung 2018 beim SoVD OV Engelbostel - Schulenburg

Am 03. März 2018 findet die Jahreshauptversammlung beim SoVD OV-Engelbostel-Schulenburg statt.

Hier finden Sie alle Informationen und die Tagesordnung.

Neujahrsempfang beim SoVD Ortsverband Engelbostel- Schulenburg

Der SoVD sagt "Danke!"

Mit den Worten von Karl-Heinz Söhler „Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja dann erst recht“ begrüßte der Vorsitzende des SoVD-Engelbostel-Schulenburg, Kurt Mörke, die anwesenden Mitglieder im Namen des Vorstandes zum Neujahrsempfang 2018.

Es freute den SoVD sehr, dass auch Frau Christa Röder vom Seniorenbeirat Langenhagen, die Ortsbürgermeisterin Frau Bettina Auras, der Ortsbrandmeister Robert Heidrich anwesend waren und sich an einem Sonntagvormittag die Zeit genommen haben, über ihre Arbeit zu referieren und anschließend Fragen der Anwesenden zu beantworten. Frau Röder berichtete ausführlich über die Zusammensetzung, die Aufgaben des Beirates sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Langenhagen, dem SoVD und dem Seniorenbüro. Sie verwies auf den Pflegestützpunkt und auf die Neuwahlen des Seniorenbeirates in 2018. Obwohl durch ihre Initiative schon viel Positives für die Senioren erreicht wurde, machte sie deutlich, dass es noch einige „Baustellen“ gibt und der demographische Wandel in der Bevölkerung immer wieder neue Aufgabenfelder aufzeige, die sie mit einigen Zahlen hinterlegte. Ein Schwerpunkt könnte der Kampf gegen die Einsamkeit sein. Sehr viel Wert legte sie auch auf die Feststellung, dass der Beirat eine unabhängige, konfessionell ungebundene und parteipolitisch neutrale Vertretung ist und die Arbeit ehrenamtlich bleibt.

Nach den Ausführungen der Frauenbeauftragten, Frau Dr. Angelika Voss, war es Zeit sich am Büfett zu stärken, um danach einige Infos über den SoVD und ein paar persönliche Gedanken sowie Anmerkungen über das Gesundheitsrisiko „Einsamkeit“ vom Vorsitzenden zu hören und zu diskutieren.

Kurt Mörke erläuterte nochmals die Aufgaben des SoVD in der Beratungsstelle Herschelstraße und des Ortsverbandes Engelbostel-Schulenburg.
Er verwies auf die Informationsveranstaltungen, das Frühstück mit Edelgard und Hans-Jürgen Giese und die monatliche Doppelkopfrunde mit Brigitte und Kurt Mewes, sowie die Sicherheitsberater beim SoVD. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes sind aus persönlichen Gründen einige Positionen neu zu besetzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Interessenten melden (Kurt Mörke 0511-744203).

Es folgten nun ein paar Gedanken zum Thema „Gesundheitsrisiko: Einsamkeit“, über das die Wissenschaft und die Medien berichten. Auch deutsche Politiker, der SoVD und die Diakonie fordern mehr Einsatz im Kampf gegen Einsamkeit. Nach einigen Aussagen erhöht es das Krankheitsrisiko und die Sterblichkeit.
In den folgenden Jahren wird es an Bedeutung zunehmen. In Großbritannien soll schon ein Regierungsposten gegen Einsamkeit bei einer Staatssekretärin angesiedelt sein. Schaut man auf die Lösungsvorschläge, so liest man: Wir brauchen mehr politisches und gesellschaftliches Engagement, ein Bündnis aus Politik und gesellschaftlichen Gruppen ,die Bundesregierung muss das Thema auf die Agenda setzen, die Politik: Wir müssen hierzu die Forschung fördern, Programme auflegen, Konzepte entwickeln, ein verantwortliches Ministerium schaffen und alles wird gut. Sind das Lösungen, wohl kaum- es sind Phrasen , wir sollten uns lieber an ein Zitat von Wilhelm von Humboldt halten „ Im Grund sind es immer die Verbindung mit Menschen, die dem Leben einen Wert geben“ . Es folgte die Einladung zur Diskussion bei Kaffee und Wein.

"Schrottwichteln" beim SoVD Engelbostel-Schulenburg

Nach einem Zitat von Joachim Ringelnatz „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ hatte der SoVD Engelbostel-Schulenburg zum Schrottwichteln eingeladen.

Beim Schrottwichteln hat jeder Teilnehmer einen anderen zu beschenken. Im Vordergrund steht der Spaß und die Herausforderung, ein ausgefallenes Geschenk aus dem eigenen Besitz zu finden, der materielle Wert ist dabei nicht von Bedeutung. Es sollte möglichst besonders geschmacklos, schrecklich aber gleichermaßen lustig und unterhaltsam sein.

Eine Aufgabe, die von den Anwesenden exzellent gelöst wurde. Vom singenden Fisch, einem zwitschernden Vogel über Bilder und Vasen war alles Denkbare vertreten. Die in Zeitungspapier verpackten Geschenke wurden zunächst auf dem Spieltisch abgelegt, dann wurde zu Beginn reihum gewürfelt und bei einer Sechs durfte man sich ein Paket nehmen. Waren alle Pakete verteilt. Es wurde ausgepackt und der Inhalt mit kurzen und humorvollen Worten vorgestellt.

Nach einer Stärkung wurde erneut in einer definierten Zeitspanne von 30 Minuten gewürfelt.
Nun nahm das Schrottwichteln so richtig Fahrt auf, bei einer Sechs, Drei oder Eins musste das aktuelle Geschenk getauscht oder weitergegeben werden. Mit einem Gongschlag wurde die letzte Runde beendet und jeder musste das vor ihm liegende Geschenk behalten und nach Hause mitnehmen. Und so kam es, dass die einen lächelnd und die anderen tief seufzend den Heimweg antraten.