OV Großenheidorn

Kontakt und Vorstand.

Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

SoVD-Ortsverband Großenheidorn feierte sein 70jähriges Bestehen am 31.10.2018

Bei strahlendem Sonnenschein empfing der Vorstand des Ortsverbandes Großenheidorn seine Jubiläumsgäste im Gründungshaus der Ortsverbandes, der Gaststätte Küker in Großenheidorn.

Unter anderem begrüßte die 1. Vorsitzende Ralfina Rasching als Ehrengäste den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wunstorf, Herrn Ulrich Troschke, den Ortsbürgermeister von Großenheidorn, Herrn Martin Ehlerding, sowie Herrn Jürgen Mroz, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Hannover-Land.

Ralfina Rasching hob in ihrer Begrüßungsansprache hervor, dass der Ortsverband zwar erfreulicherweise seit 2006 von 53 Mitglieder auf 90 Mitglieder angewachsen sei, diese Steigerung um fast 70 % jedoch auch deutlich mache, dass immer mehr Menschen die Hilfe und Unterstützung des Sozialverbandes Deutschland bei der Bewältigung ihrer sozialen Probleme benötigten. Sie dankte allen aktiven Mitgliedern, die in den 70 Jahren der Verbandsgeschichte für die Interessen der Verbandsmitglieder eingetreten waren, ebenso, wie auch den jetzigen, die sich mit ihrer rührigen Arbeit und einer gehörigen Portion Herzblut und Elan weiterhin für eine positive Entwicklung des Ortsverbandes einsetzen. „Seit der Entstehung des Ortsverbandes Großenheidorn sind die sozialen Missstände nicht weniger geworden, sie sind nur anders geworden“, stellte sie fest und schloss ihre Ansprache mit einem Wunsch: „Ich wünsche uns, dass wir auch zukünftig den Mut und die Kraft aufbringen, unsere Finger immer wieder beharrlich in soziale Wunden zu legen, damit soziale Ungerechtigkeiten spürbar, sichtbar und öffentlich werden. Ich bitte euch, helft auch weiterhin durch eure Mitgliedschaft und euer Engagement im Sozialverband Deutschland mit, dass uns das gemeinsam gelingen kann. Sorgen wir stets für ein gutes Fundament, damit die drei Säulen des Sozialverbandes: starke Gemeinschaft, rechtliche Beratung und politische Vertretung nicht ins Wanken kommen.“

Ulrich Troschke überbrachte die Glückwünsche der Stadt Wunstorf und wünschte dem Ortsverband auch zukünftig gutes Gelingen bei allen anstehenden Projekten.

Martin Ehlerding stellte in seinem Grußwort zur positiven Überraschung der Gäste fest, dass der SoVD-Ortsverband Großenheidorn die älteste gegründete Gemeinschaft in Großenheidorn sei, während weitaus bekanntere Vereine wie die Ortsfeuerwehr oder der Sportverein erst später entstanden seien.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Mroz überbrachte die Grüße des Kreisverbandes Hannover-Land zum Verbandsjubiläum und drückte seine Freude darüber aus, dass der Ortsverband Großenheidorn trotz der noch im Frühjahr drohenden Auflösung die Krise überwunden habe und mit einem neuen Vorstand die Verbandsarbeit fortsetzen werde.

Die Liste der Geehrten für ehrenamtliche Mitarbeit sowie langjährige Mitgliedschaft war lang:
Heinrich Brand war 25 Jahre als Kassenprüfer, 2. Vorsitzender und zuletzt als Schatzmeister im Vorstand tätig und erhielt neben einer Ehrenurkunde und einem Gutschein auch eine  Urkundenmappe. Wilhelm und Rüdiger Bolte, Wilhelm Lindemann sowie Ernst und Gerda Beisner waren 15 Jahre im Verbandsvorstand aktiv. Für 5 Jahre Mitarbeit wurde Heidrun Brümmendorf ausgezeichnet. Ohne ihre beharrliche Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern hätte sich der Verband vor Monaten aufgelöst, so die einhellige Meinung aller Mitglieder. In dieser schweren Zeit stand ihr Adolf Pickert in seiner Funktion als 2. Vorsitzender zur Seite. Auch er erhielt für 5 Jahre aktive Mitarbeit seine verdiente Anerkennung.

Ralfina Rasching ehrte darüber hinaus Heinrich Brand für 50 Jahre Mitgliedschaft, Heidemarie Müller für 35 Jahre sowie Birgit Messlin für 10 Jahre.

Nach einem ausgiebigen Mittagsimbiss sorgte der Großenheidorner Kinderchor „Die Groheidos“ unter der Leitung von Matthias Schwieger mit fröhlichen Jubiläumsliedern für ausgelassene Stimmung. Die Begeisterung der Gäste war so groß, dass die anschließende Spendensammlung zu Gunsten des Kinderchores einen Spendenbetrag von 200 € zur Fortsetzung der Jugend- bzw. Chorarbeit ergab. Die Spende wird Mitte November während einer Übungsstunde der „Groheidos“ übergeben. Ein Tisch mit einer Auswahl von „Erinnerungsstücken“ aus der 70-jährigen Verbandsgeschichte sowie einer Mitgliedsumfrage rundeten das Jubiläumsprogramm ab.