Engelbostel-Schulenburg

Alt Engelbostel 1
30855 Langenhagen
E-Mail: kurt(at)moerke.net

Aktuelle Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

SoVD besucht den Weihnachstamarkt in Celle

Nicht nur Spaß auf dem Weihnachtsmarkt

Der SoVD Engelbostel-Schulenburg hatte sich für den Weihnachtsmarktbesuch 2019  die schöne Residenzstadt Celle ausgesucht. Diesmal nicht mit dem Bus, sondern das Niedersachsenticket sollte getestet werden und hat bestanden!

Von Engelbostel bis vor die Tore des wunderschön geschmückten Weihnachtsmarktes, mit seinen vielen unterschiedlich hergerichteten Ständen, ging der kleine Ausflug. Bevor der Weihnachtsmarkt in Besitz genommen wurde, gab es eine Info über das ambitionierte Projekt: Nachhaltige Entwicklung Celle- wirtschaften für die Zukunft. Dies steht für eine Verbindung von ökonomischer, ökologischer  Beständigkeit und sozialer Gerechtigkeit und  somit ein interessantes Thema für den SoVD.

Danach sorgte das angenehme Wetter und der Glühwein oder Eierpunsch dafür, dass es sehr fröhlich und entspannt zuging. Noch kurz ein kleines Geschenk gekauft und die Zeit des Aufenthaltes auf dem Markt verging wie im Fluge. Dank der Verlässlichkeit, in Punkt Verspätung beim Metronom,  kam die SoVD-Truppe trotz verspäteter Abfahrt vom Weihnachtsmarkt noch zeitig wieder in Engelbostel und Schulenburg an, verabschiedete sich herzlich und war sich einig: es soll nicht die letzte Fahrt mit dem Niedersachsenticket gewesen sein.

Informationsnachmittag am 15.09.2019

Beim Kaffeenachmittag des SoVD OV Engelbostel- Schulenburg  am 15.09.2019 stand diesmal das Thema „Realzinsfalle" auf der Agenda.

Nachdem sich die gesellige Runde beim gespendeten und selbstgebackenen Kuchen von Elvira Gierke, Brigitte Priesnitz und Günter Hoffmann gestärkt hatten, erfolgte ein Kurzvortrag des 1. Vorsitzenden über den Begriff der Realzinsfalle.

Dieses Thema  ist nicht neu und hat bis heute  nicht an Präsenz verloren. Vereinfacht ausgedrückt:  Ist die Inflation höher als der Sparzins, spricht man von der Realzinsfalle. Sie vernichtet  Geldvermögen und sorgt für Lücken in der Altersvorsorge.

Aufgrund der weiterhin anhaltsenden  Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank  wird sich vorerst  keine Wende abzeichnen. In der anschließenden Diskussion über Möglichkeiten dieser Falle zu entgehen, stellte sich heraus, dass es keinen Königsweg gibt. Die persönliche Anlagementalität  und Risikobereitschaft jedes Einzelnen ist zu unterschiedlich.

Mit einer lustigen Karikatur wurde das Thema verlassen und noch ein bisschen geplaudert. Beim nächsten Kaffeenachmittag im September wird die Schiedsfrau aus Engelbostel über ihre Arbeit berichten.