OV Pattensen

Kontakt und Vorstand.

Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

Erzählkaffee in Jeinsen - Wo waren die Flüchtlinge?

Leinemarschwanderung

Der SoVD-Stadtverband Pattensen führte mit den drei Vorständen der Ortsverbände Pattensen, Schulenburg/Jeinsen und Hüpede-Oerie am 30.09.2017 seine diesjährige Wanderung in der Leinemarsch durch.

Beim Wiesendachhaus traf man sich um 11.00 Uhr und wurde von Herrn Saemann von der NABU-Ortsgruppe Laatzen-Grasdorf enmpfangen. Es folgen eine sehr weitreichende Erklärung über unsere Natur und Tiere im Bereich der Leinemarsch.
Anschließend fand eine 1 1/2-Stunden Wanderung durch die Leinemarsch statt. Herr Saemann (s. Bild in der Mitte mit Fotoapperat) hat uns alles was nötig ist über die Natur und der Tiere die in der Leinemarsch sind erklärt. Es war eine sehr gute Wanderung für uns alle an diesem Tag und der Abschluß wurde anschließend im Wiesendachhaus abgeschlossen.

Ein Dank geht an den Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Pattensen, der in diesem Jahr für die Wanderung verantwortlich war.

Fahrt nach Rügen

Anfang September unternahmen der SoVD-Stadtverband Pattensen mit seinen drei Ortsverbänden Schulenburg/Jeinsen, Hüpede-Oerie, Pattensen und Freunden ihre 4 tägige Reise auf die Insel Rügen.
Vor Ort auf Rügen galt es ein umfangreiches Ausflugs- und Besichtigungsprogramm zu absolvieren. Unmittelbar nach Ankunft in Stralsund wurde mit einem Reisebegleiter sofort die historische Altstadt von Stralsund besichtigt. Wir hatten wieder ein unheimliches Glück mit unserem Reisebegleiter, manche Mitfahrer haben Stralsund das erste Mal in ihrem Leben gesehen. Danach ging es weiter auf die Insel Rügen zu unserem Hotel in Sassnitz (In der 9 Etage war das Frühstückzimmer und Nachmittags konnte man dort Kaffeetrinken), ein herrlicher/ einmaliger Meersblick  mit Ausbilck auf den Sassnitzer Hafen.

Am 2. Tag wurde die Insel Rügen mit einem weiteren fachkundigen Reiseleiter erkundet. Wir besuchten das Kap Arkona, die Stubbenkammer, den Königsstuhl und zum Schluss die Stadt Sassnitz bei herrlichem Wetter.
Abends waren wir bei den Störtebecker Festspielen in Ralswiek). Das Wetter spielte mit und es war ein unvergessener Abend.

Am 3.Tag wurden die Seebäder in Sellin, Binz und das große Bauwerk Pora besucht. Abschließend fand noch die Fahrt mit dem "rasenden Roland" statt. Wir hatten auch an diesem Tag einen sehr erfolgreichen Reisebegleiter bei uns, leider hatten wir auch etwas Regen an diesem Tag gehabt, dass tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch.

Am 4. Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zum Sassnitzer Hafen und von dort machten wir die Schifffahrt bei etwas hohem Wellenganng zum Kreidefelsen und zurück. Eine sehr gelungene Schifffahrt und wieder einen sehr guten Reiseleiter an Bord, der alles bis ins kleinste erklärte. Anschließend am Nachmittag traten wir wieder die Heimreise nach Pattensen an. Es waren herrliche 4 Tage und ein perfekter Abschluss dieser Fahrt, davon ist Hans-Friedrich Wulkopf der SoVD-Stadtverbandsvorsitzende überzeugt, die den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schon jetzt steht fest wo die nächste Fahrt in 2018 hingeht, in den Spreewald (4 Tage).

Der SoVD Patttensen ehrt langjährige Vorstandsmitglieder

Einen würdigeren Rahmen als die Feier zum 70jährigen Bestehen des SoVD Ortsverbandes Pattensen hätte man nicht finden können, um zwei Vorstandsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit zu ehren.

Und so wurden im Beisein des Stadtverbandssprechers Hans-Friedrich Wulkopf und der 1. Vorsitzenden des OV Pattensen, Marie-Luise Scheppelmann, durch den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Hannover-Land, Jürgen Mroz, mit Hans-Jörg Klempin der 2. Vorsitzende für seine fünfjährige Amtszeit und Horst Rasche für seine fünfjährige Tätigkeit als Schriftführer im Ortsverband geehrt.

70 Jahre SoVD in Pattensen

Quelle: HAZ Hemmingen/Pattensen vom 18. September 2017 mit freundlicher Genehmigung -Andrea Weber-

70 Jahre SoVD in Schulenburg/Jeinsen

Quelle: HAZ Leine Nachrichten vom 21.08.2017 mit freundlicher Genehmigung -Torsten Lippelt-

Wanderung des SoVD Stadtverbandes Pattensen mit seinen Ortsverbänden

Der SoVD-Stadtverband Pattensen führte mit seinen drei Ortsverbänden aus Schulenburg/Jeinsen, Pattensen und Hüpede-Oerie seine diesjährige Heimatkunde-Wanderung am 22.10.2016 in Koldingen an der wunderschönen Seenplatte durch.

Der SoVD-Ortsverband Hüpede-Oerie hatte in diesem Jahr die Organisation übernommen. Peter Rohde hatte die besondere Aufgabe, uns zwei Stunden an der Seenplatte alles zu erklären. Wir hatten gutes Wanderwetter und die 34 Teilnehmer waren sehr zufrieden.

Der Abschluss wurde dann im Calenberger Hof in Pattensen mit einem zünftigen Mittagessen begangen.

Ein besonderer Dank geht an den SoVD-OV-Hüpede-Oerie und seinem Vorstand für die diesjährige Organisation.

Der SoVD Stadtverband Pattensen fährt nach Rügen

Als Gemeinschaftveranstaltung der SoVD Ortsverbände Pattensen und Hüpede - Orie fährt der SoVD Stadtverband Pattensen vom 04. - 07. September 2017 auf die Insel Rügen.

Den Reiseablauf finden Sie in der Ausschreibung.

Der SoVD Pattensen ist zurück aus der Rhön

Am 5. September 2016 unternahmen wir bei herrlichem Wetter mit Reise-Heiko eine 4-tägige Fahrt nach Bad Neustadt in die Rhön. Beteiligt waren Mitglieder und Freunde der SoVD Ortsverbände aus Hüpede-Oerie, Pattensen und Schulenburg/Jeinsen. Nachdem wir unsere Quartier bezogen hatten, machten wir mit einem Stadtführer einen Rundgang durch die historische Altstadt von Bad Neustadt, wo wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigten.

Am 2.Tag fuhren wir, begleitet von einem Reiseleiter, zuerst zur Wasserkuppe, danach zum Kreuzberg, wo wir das Kloster mit seiner Klosterbrauerei besichtigten. Den Abschluß machten wir mit dem Besuch einer Schokoladenmanufaktur in Sandberg. Dort verkosteten wir Schokoladenproben aus verschiedenen Ländern. Nach der Besichtigung und Vorführung der Herstellung von Torten und Schokoladenfiguren fuhren wir wieder zu unserem Hotel. Nach dem Abendessen unterhielt uns ein DJ mit Tanzmusik.

Am 3.Tag fuhren wir mit einer Reiseleiterin nach Bad Kissingen und in die hohe Rhön. Dort fuhren wir mit Pferdeplanwagen durch kleine Ortschaften und machten abschließend Picknick auf einer Wiese mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken, einer Wurstplatte und Käse, alles vom Hotel organisiert. Wir waren alle begeistert.

Am 4.Tag fuhren wir nach dem Frühstück nochmals zur Wasserkuppe, wo viele von uns von einem Rundflug Gebrauch machten. Anschließend traten wir die Heimreise an. Es waren herrliche 4 Tage, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Das anliegende Gruppenbild wurde am 4.Tag auf der Wasserkuppe aufgenommen.
SoVD-Stadtverband Pattensen