OV Rethen

Kontakt und Vorstand.

Veranstaltungstermine und Aktivitäten erfragen Sie bitte direkt beim Ortsverband.

Der SoVD Rethen auf Spanferkeltour

Am 30.03.2017 unternahm der SoVD-Rethen/Leine seine erste Tagestour in diesem Jahr. Ziel war der Zwetschenkreuger in der Nähe von Winzenburg bei Alfed. 35 gut gelaunte Mitglieder fuhren mit unserem Busunternehmer Reise-Heiko aus Eldagsen zum Spanferkelessen.

Der reichlich gedeckte Tisch ließ keine Wünsche offen. Dieses Mal hat uns der Inhaber Heiko Reiß selbst gefahren. Der Vorteil war, dass sich Herr Reiß in dieser Gegend sehr gut auskennt  und er uns daher jede Menge Details aus der Gegend rund um Winzenburg erzählen konnte.

Nach gut zwei Stunden machten wir uns auf den Weg über das Weserbergland und das Hamelner Gebiet zum Kaffeetrinken nach Mittelrode in die Dorf-Cafescheune. Diese alte Scheune wurde liebevoll umgebaut und mit ziemlich alten Geräten und Möbeln ausgestattet. Einziges Problem war, dass diese Cafe-Scheune mitten im Ort liegt und der große Bus direkt vor dem Cafe parken musste, damit wir aussteigen konnten. Somit war die Ortsdurchfahrt einige Zeit voll blockiert.

Die riesigen Tortenstücke ( allesamt selbst von der Chefin hergestellt) haben den Tag zu einem tollem Abschluss gemacht. Gut gelaunt machten wir uns dann so gegen 17.00 Uhr auf den Heimweg.

Die nächste Fahrt findet am 29.06.2017 statt. Es geht zunächst nach Oberlübbe zur Modenschau mit Frühstück und anschließend zum Spargelessen in Tinas Stuben.

Jahreshauptversammlung 2017 beim SoVD Rethen

Am Freitag, den 17.03.2017, 17.00 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Rethen/Leine im Familienzentrum in Rethen, Braunschweiger Straße 2d, statt.

Der erste Vorsitzende Jürgen Mroz begrüßte zahlreiche Besucher, darunter den Bürgermeister der Stadt Laatzen Herrn Jürgen Köhne, die Ortsbürgermeisterin von Rethen Frau Helga Büschking sowie den Seniorenbeiratsvorsitzende der Stadt Laatzen und in Personalunion der Region Hannover Herrn Klaus-Dieter Meyer.

Nach dem satzungsgemäßen Abarbeiten der Tagesordnung sprach der erste Vorsitzende über die geplanten Aktionen im Jahr 2017, unter anderem über die 100-Jahrfeier des SoVD. Hier wird sich der Stadtverband Laatzen mit einer Wanderausstellung des Landesverbandes im Leine-Einkaufzentrum im November 2017 beteiligen. Auch Vorstandsmitglieder von Rethen werden hierbei das Vorhaben tatkräftig unterstützen.

Weiter berichtete der 1. Vorsitzende über die am 29.04.2017 stattfindende Arbeitstagung des Kreisverbandes Hannover-Land, die in Laatzen im H4-Hotel stattfindet wird und bei der mit einem besonderen Schwerpunkt über die geplante Neuausrichtung des SoVD diskutiert werden wird und eventuell wichtige Schritte für die Zukunft getroffen werden sollen. J. Mroz dankte seinen Helfern im Vorstand, wie immer mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent.

Ausgezeichnet wurde Frau Johanna Gerhardt für 10 Jahre Treue zum SoVD. Unser Revisor Alfred Hampel erhielt ebenfalls eine Urkunde für 10 Jahre Vorstandsarbeit.

Nach einem obligatorischen Essen wurde die Versammlung gegen 19.30 Uhr dann beendet.

"Alaaf und Helau" beim SoVD Rethen

Karnevalsgesellschaft Blau/Weiß aus Döhren gastiert in Rethen.

Bereits zum zweiten Mal gastierten am 17.02.2017 um 15.33 Uhr die Blau/Weißen aus Döhren bei einer Gemeinschaftsveranstaltung des DRK Rethen, der AWO-Rethen/Koldingen und des Sozialverbandes Rethen/Leine in der Pausenhalle der Grundschule. Die Halle war restlos ausverkauft. Viele fleißige Helfer waren vor Beginn der Sitzung damit beschäftigt, die Halle zu schmücken, den Kaffee und den Kuchen vor zu bereiten und diverse Getränke auf den Tischen zu verteilen. Pünktlich um15.33 Uhr eröffnete dann der Musikzug der Karnevalisten mit schmissigen Weisen die Veranstaltung. Schon an dieser Stelle wurde kräftig mitgesungen und mitgeschunkelt. Danach folgten jede Menge Büttenredner, Tänzerinnen und Tänzer. Natürlich durfte auch das Tanz-Mariechen nicht fehlen. Auch das hannoversche Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Nora I und seine Totalität Prinz Rüdiger I ließen es sich nehmen, Rethen/Leine einen Besuch abzustatten. Weil es ihnen bei uns so gut gefallen hatte und sie an diesem Tage nach uns nur noch eine Veranstaltung hatten, verweilte das Prinzenpaar volle zwei Stunden unter uns. Nach der Veranstaltung waren sich Veranstalter und Organisatoren einig; das war eine super Sache und sie muss unbedingt 2018 wiederholt werden.

Veranstaltungen und wichtige Termine 2017 beim SoVD Rethen

Jahreshauptversammlung beim SoVD Ortsverband Rethen-Leine

Für Freitag den 18. März 2016 hatte der SoVD Ortsverband Rethen-Leine seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Familienzentrum in Rethen, Braunschweiger Str. 2c, geladen.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Mroz eröffnete die Versammlung mit dem Gruß an alle Anwesenden. Er stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde und die Beschlussfähigkeit gegeben war. Es folgte ein stilles Gedenken für die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder.

Als Ehrengäste konnte er in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Jürgen Köhne den Vizebürgermeister Ernesto Nebot, Frau Helga Büschking als Ortsbürgermeisterin, Herrn Jürgen Herwig als ehemaligen Gemeindedirektor von Rethen sowie vom SoVD Kreisvorstand Hannover-Land Brigitte Kleen und Ulrich Opel begrüßen.

Nach den Gruß- und Dankesworten der Gäste wurde Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. In seinem Bericht informierte der 1. Vorsitzende ausführlich über seine Tätigkeiten für den Ortsverband durch u.a. das Organisieren von Vorträgen der unterschiedlichsten Art. Er verwies auf die letzten Fahrten und die rege Beteiligung bei den Kaffeenachmittagen. Weiterhin berichtete er über seine zahlreichen Tätigkeiten als Vorsitzenden des Kreisverbandes Hannover-Land und dankte seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Es folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Helga Dieselhorst. Der Sprecher der Revisoren Tobias Münkner stellte fest, dass das Kassenbuch ordnungsgemäß und einwandfrei geführt wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Wahlen führte Ulrich Opel als Wahlleiter durch.
Es wurden ohne Gegenstimmen gewählt:

• 1. Vorsitzender: Jürgen Mroz,
  • 2. Vorsitzende: Ingrid Rotter,
  • Schatzmeisterin: Helga Dieselhorst,
  • Schriftführerin: Ingrid Rotter,
  • Frauensprecherin:  Ilsedore Schökel,
  • Beisitzer: Ursula Munkel, Irmgard Weimer und Getrud Brunke,
  • Kassenrevisoren: Tobias Münkner, Alfred Hampel und Josef Weimer.

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Es folgten die Ehrungen.
Waltraud Schneider wurde für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zum SoVD und Ursula Munke für ihre 20-jährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit geehrt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde ein Imbiss gereicht.

Helau und Alaaf beim SoVD in Rethen/Leine

Am Samstag, den 30.01.2016 waren in Rethen/Leine die Narren los, den in der Pausenhalle der Grundschule in Rethen gastierten die Blau/Weissen Funken aus Döhren.

Diese Veranstaltung, organisiert von der AWO Rethen, dem DRK Rethen und dem Sozialverband Rethen, bot vor ausverkauftem Haus ein großes und abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offen lies.

Der Sitzungspräsident Martin Weber führte gekonnt durch das zweieinhalbstündige Programm. Ob der Tanz der Funkengarde, dem Tanz des Funkenmariechens oder verschiedene Büttenreden, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Besonders hatte es den Besuchern der jüngste Trompeter des Musikzuges angetan. Der Knirps, ganze drei Jahre alt, zeigte in seinen Bewegungen und seinem Taktgefühl seinen älteren Mitstreitern des Musikzuges, wo es lang geht.

Die Besucher waren schier aus dem Häuschen und war allesamt der Meinung; so etwas habe es in Rethen noch nicht gegeben.

Als Höhepunkt der Veranstaltung gaben sich sein Tollität Prinz Phillip I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Sara I. in Rethen die Ehre, diesem tollem Fest ihre Aufwartung zu machen.

Alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr sollte es wieder eine solche Veranstaltung geben.