Seelze

Veranstaltungen 2019

Dieses Jahr finden die Info - Nachmittage an folgenden Terminen statt:

09. +, 23. Januar
06. + 20. Februar
06. + 20. März
03. + 17. April
01. + 15. + 29. Mai
12. + 26. Juni
10. + 24. Juli
07. + 21. August
04. + 18. September
02. + 16. + 30. Oktober
13. + 27. November

Jeweils in der Rathauskantine Seelze von 14 - 18 Uhr.

Für Mittwoch, den 17. April, konnte die Kontaktbeamtin der Polizei Seelze für einen Vortrag zum Thema „Trickbetrüger“ gewonnen werden.

Am Sonntag 5. Mai wird der Ortsverband Seelze sich mit einem Infostand bei der Gesundheitsmesse Seelze präsentieren.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt beim Ortsverband.

Mitgliederversammlung 2019

Heidemarie Köster (Foto rechts) und Bernd Schweer (2.v.l.) ehrten Erich Küker (von links), Barbara Volker, Helmut Siebenhaar und Ruth Wasseram im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Seelze im Februar 2019 im Restaurant Flügel für ihre langjährige Treue zum SoVD. Besonders stolz berichtete der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes, Bernd Schweer, über die Summe von 3,5 Millionen Euro, die im letzten Jahr durch erfolgreiche Anträge, Widersprüche oder Klagen nach falschen Bescheiden der Behörden erstrittenen wurde.

Weiterhin hob Schweer die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr 2018 hervor und bedankte sich bei allen Helfern. Selbstverständlich kam das leibliche Wohl für die Gäste nicht zu kurz und so wurde sich lebhaft untereinander ausgetauscht, bis nach einer guten Veranstaltung alle Anwesenden zufrieden nach Hause gingen.

Jahreshauptversammlung 2018 - Erich Küker übergibt den Vorsitz an Bernhard Schweer

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Seelze nutzte der amtierende Vorsitzende Erich Küker unter anderem dazu, nach mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, darunter viele Jahre als 1. Vorsitzender des Ortsvereins, von seinem Amt zurückzutreten und den Posten an Bernd Schweer zu übergeben. Er machte dabei jedoch deutlich, dass er seinem Nachfolger für eine Übergangszeit als 2. Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Die Mitglieder dankten ihm mit großem Beifall und einem Präsentkorb. Und so war es kein Wunder, dass der Vorstand nach den Berichten zur Vorstandstätigkeit und zur Finanzsituation mit Entlastung des Vorstands in der neuen Zusammensetzung ohne Gegenstimmen gewählt wurde.

Damit hat der neue Vorstand folgende Gliederung:

• 1. Vorsitzender            Bernd Schweer (einstimmig),
  • 2. Vorsitzender            Erich Küker (einstimmig),
  • Schatzmeister             Georg Kapitza (einstimmig),
  • Schriftführerin             Stefanie Küker(einstimmig),
  • Frauensprecherin       Cäcilie Schweer (einstimmig),
  • Beisitzerin                   Ursula Heimann (einstimmig),
  • Beisitzerin                   Renate Hähnel (einstimmig.
  • Beisitzerin                   Inge Koch (einstimmig),
  • Beisitzerin                   Barbara Volker (einstimmig)
  • Revisor                       Manfred Hähnel (einstimmig als neuer Sprecher der Revisoren),
  • Revisor                       Dieter Wagester (einstimmig),
  • Revisor                       Joseph Nitsche (einstimmig als neuer Revisor).

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. 10 Personen wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft, 3 Personen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, 1 Person für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Monika Rothkegel für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Cäcilie Schweer wurde für ihre 20-jährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit als Frauensprecherin geehrt und ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde eine Imbiss gereicht.