Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Hannover-Land) > Aktuelles > Neues aus dem sozialpolitischen Ausschuss

Neues aus dem sozialpolitischen Ausschuss

„Überlegt geplant – an alle gedacht“ / Der SoVD zeichnet das Krankenhaus Siloah aus

Das Krankenhaus Siloah konnte am 10. August vom Sozialverband Deutschland e.V. als inzwischen 11. Liegenschaft im Bereich der SoVD Kreisverbände Hannover-Stadt, Hannover-Land und Burgdorf mit der Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ ausgezeichnet werden.

Der Sozialverband vergibt diese Auszeichnung zur Barrierefreiheit an Einrichtungen, die ihre Gebäude nach den strengen Kriterien für eine behindertengerechte und inklusive Nutzung geplant und die Baumaßnahmen entsprechend durchgeführt haben.

In gemeinsamen Ortsbegehungen und Nachbesserungen im Detail wurde die umfangreiche vierseitige Checkliste des Sozialverbandes abgearbeitet, die auf den Normen DIN 18040-1 für öffentlich zugängliche Gebäude, DIN 32984 für Bodenindikatoren und DIN 32975 für Kontraste beruht.

Rampen für Rollstuhlfahrer, Behindertentoiletten, akustische Hinweise in Aufzügen sind dabei nur einige Umsetzungsbeispiele.

Und so konnte die Krankenhausleitung im Beisein der Kreisverbandsvorsitzenden und Vertretern des Sozialpolitischen Ausschusses Urkunde und Plakette entgegenehmen.

„Überlegt geplant – an alle gedacht“ / Der SoVD zeichnet das Stadthaus in Laatzen aus

Das Stadthaus in Laatzen konnte am vergangenen Dienstag vom Sozialverband Deutschland e.V. als inzwischen 10. Liegenschaft im Bereich der SoVD Kreisverbände Hannover-Stadt, Hannover-Land und Burgdorf mit der Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ ausgezeichnet werden.

In einer gemeinsamen Ortsbegehung erst vor wenigen Wochen wurde die umfangreiche vierseitige Checkliste des Sozialverbandes abgearbeitet, die auf den Normen DIN 18040-1 für öffentlich zugängliche Gebäude, DIN 32984 für Bodenindikatoren und DIN 32975 für Kontraste beruht.

Dabei zeigte sich, dass die Stadt Laatzen bei Planung und Bau des Stadthauses bereits an die meisten Vorgaben gedacht und sie auch umgesetzt hat. Lediglich bei den Handläufen an den Treppen musste nachgebessert werden, da die taktilen Zeichen, die Menschen mit Sehbinderungen die Orientierung erleichtern, fehlten.

Und so konnte Laatzens stellv. Bürgermeister Ernesto Nebot im Beisein unter anderem der Stadthausleiterin Heike Scheunert, Hans-Friedrich Wulkopf als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses beim SoVD und Ulrich Opel als Vorsitzender des SoVD Ortsverbandes Laatzen nicht ohne Stolz aus der Hand des SoVD Kreisvorsitzenden Jürgen Mroz Urkunde und Plakette entgegenehmen.

Schnell war auch ein Platz gefunden.

Urkunde und Plakette wurden für alle Besucher des Stadthauses deutlich sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt.

Der SoVD zeichnet CMS Pflegewohnstift aus

Der Sozialpolitische Ausschuss zieht Bilanz für 2016

Der Sozialpolitische Ausschuss Region Hannover wird von Mitgliedern aus den Vorständen der SoVD-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Land und Hannover-Stadt gebildet und bearbeitet aktuelle sozialpolitische Fragestellungen in der Region Hannover.  Im Jahr 2016 ging es vorrangig um Fragen aus folgenden Themengebieten:

• Verfestigung und Erweiterung des Personenkreises, der unterhalb der statistischen Ar- mutsgrenze lebt. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird der Schwerpunkt der Arbeit in 2017 sein.
  • Hinterfragen der Gründe und Auseinandersetzung mit den Ursachen des hohen Anteils an der Gesamtzahl der Erwerbslosen der langjährig im Leistungsbezug befindlichen Personen.
  • Analyse und Einbringung von Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema „bezahlbares und barrierefreies Wohnen“.
  • Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderungen, hier vor allen: Arbeit im Zusammenhang mit der Auszeichnung von Einrichtungen mit der SoVD-Plakette „Überlegt geplant - an alle gedacht“.
  • Sozialpolitische Berücksichtigung der älteren Menschen.

Zum Bericht gelangen Sie hier

SoVD zeichnet das Schützenhaus in Hannover-Wülfel aus

Das Schützenhaus in Hannover-Wülfel wurde vor wenigen Tagen mit der Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ durch den Sozialverband Deutschlandausgezeichnet und damit für ihre Maßnahmen geehrt, Barrieren abzubauen. Der Sozialverband vergibt diese Auszeichnung zur Barrierefreiheit anEinrichtungen, die ihre Gebäude nach den strengen Kriterien für einebehindertengerechte und inklusive Nutzung geplant, die Baumaßnahmenentsprechend durchgeführt oder später barrierefrei umgebaut haben.

SoVD zeichnet Klinik am Kronsberg aus

Die Klinik am Kronsberg wurde in der vergangenen Woche mit der Plakette„Überlegt geplant – an alle gedacht“ durch den Sozialverband Deutschlandausgezeichnet und damit für ihre Maßnahmen geehrt, Barrieren abzubauen.Der Sozialverband vergibt diese Auszeichnung zur Barrierefreiheit anEinrichtungen, die ihre Gebäude nach den strengen Kriterien für einebehindertengerechte und inklusive Nutzung geplant und die Baumaßnahmenentsprechend durchgeführt haben.

Der Sozialpolitische Ausschuss des SoVD Hannover-Stadt und Hannover-Land zu Besuch Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V und beim Taubblindenwerk in Hannover

Der sozialpolitische Ausschuss (SPA) -- für die Region Hannover im SoVD hat die letzten beiden Sitzungen, am 11.05.2016 beim Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V und am 19.05.2016 beim Deutschen Taubblindenwerk -GmbH- (Bild) in Hannover, durchgeführt.

Es waren zwei beeindruckende Tage und wir Ausschussmitglieder waren sehr beeindruckt über die Geschehnisse vor Ort. Was wir dort alles zu sehen bekamen und was uns vorgestellt wurde, war so eindrucksvoll und muss erst einmal in den nächsten Tagen verarbeitet werden.

Was unsere Mitmenschen mit  Handycap alles durchführen, ist nicht mit Worten zu beschreiben.

Hier geht ein großes Lob an alle Mitarbeiter und Ausbilder in diesen beiden Instituten.

Wir können nur empfehlen diese beiden Institute zu besuchen und vor Ort sich alles erklären zu lassen.

Wir waren sehr beeindruckt.

Hans-Friedrich Wulkopf
Vorsitzender des SPA  f. d. Region Hannover im SoVD

Das Vinzenzkrankenhaus erhält als erstes Krankenhaus in Hannover die Plakette „Überlegt geplant – an alle gedacht“ vom Sozialverband Deutschland (SoVD)...

Der Sozialpolitische Ausschusses (SPA) des Sozialverbandes Deutschland in der Region Hannover führte Mitte Juni 2015 ein Fachgespräch mit dem Sozialdezernenten Erwin Jordan über aktuelle sozialpolitische Fragen. Herausragendes Thema war die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in der Region Hannover.

21.01.2015 - - Hans-Friedrich Wulkopf erneut Sprecher des Sozialpolitischen Ausschusses beim SoVD in der Region Hannover

Hans-Friedrich Wulkopf ist alter und neuer Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA) beim SoVD in der Region Hannover.

„Die Sozialpolitik in der Region wird vom neu besetzten SPA der SoVD-Kreisverbände Hannover-Land und Hannover?Stadt sowie Burgdorf stärker unter die Lupe genommen“, erklärte Hans-Friedrich Wulkopf.

17.02.2015 - - SoVD fordert Verlängerung des Üstra-Fahrgast-Begleitservices

-Region Hannover-

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) setzt sich gegenüber der Politik und den Verkehrsunternehmen in der Region Hannover für eine Verlängerung des Fahrgast-Begleitservices für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein. Dieser Service war zunächst bis Ende März 2015 befristet. Inzwischen ist es gelungen, die Verlängerung bis Ende 2015 zu erreichen.