OV Egestorf / Kirchdorf

Jubiläumsfahrt beim SoVD Ortsverband Egestorf / Kirchdorf

Aus Anlass seines 70jährigen Jubiläums hat der SoVD-Ortsverband Egestorf, Kirchdorf, Langreder am 28.Juli 2016 eine Tagesfahrt nach Rahden-Tonnenheide und an den Dümmer gemacht. 22 Mitglieder waren dabei, haben einen entspannten Tag miteinander verbracht und sich besser kennen gelernt. Der SoVD „Sozialverband Deutschland e.V.“ berät seine Mitglieder in sozialen Fragen und bietet Gemeinschaft für Behinderte und Senioren vor Ort. Früher hieß er Reichsbund.

Das Reisebusunternehmen Rinder hat diese Fahrt durchgeführt. Nach einer schönen Fahrt durch die grüne Landschaft war die erste Station das Hofkaffee Winkelmann (Spargelhof Winkelmann), wo alle bei Tisch saßen, Reibekuchen mit Blaubeeren und andere Köstlichkeiten genossen haben.

Der Hofladen ist ein Erlebnis für sich. In gepflegter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer über eine breite Palette an Produkten dieses Unternehmens unverbindlich informieren und natürlich auch einkaufen. Es fiel auch schon der Begriff „Weihnachtsgeschenke“.

Vor der Weiterfahrt haben die Mitglieder mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf das besondere Jubiläum angestoßen und sich gegenseitig Gesundheit gewünscht.

Am 10. Dezember soll zusammen mit der Weihnachtsfeier dieses Jubiläum offiziell begangen werden.

Auf der Heimfahrt wurde am Dümmer im Ort Lembruch Station gemacht. In kleinen Grüppchen spazierten die Mitglieder am See, verweilten und genossen die schöne Aussicht auf den See. Man konnte auch das Dümmer-Museum besuchen. Ein kurzer Regenguss zwang alle, sich unter zu stellen, was auch die Gemeinschaft gefördert hat.

Die Rückfahrt auf einer teilweise anderen Strecke bot schöne Aussichten in die Landschaft und Gelegenheit zu Gesprächen über einen schönen, miteinander verbrachten Tag. Gerne möchten alle wieder ein ähnliches Gemeinschaftserlebnis haben und wünschen sich mehr Teilnahme durch die insgesamt 207 Mitglieder.