OV Garbsen

Der SoVD Garbsen auf großer Rhein- und Moselfahrt

Die diesjährige 6-Tagefahrt des SoVD OV Garbsen ging an „Vater Rhein und Tochter Mosel“.

Mit 47 Personen ging es bei schönstem Wetter nach Dieblich an die Mosel. Am ersten Tag besuchten wir  das Museum „Haus der Geschichte“ in Bonn, dann ging es zum „Hotel Pistono“ in Dieblich.  Am nächsten Tag wurde eine Schifffahrt auf dem Rhein  von Boppard  bis St.Goarshausen an dem Loreleyfelsen vorbei gemacht, dann Weiterfahrt nach Rüdesheim, wo die berühmte Drosselgasse besucht wurde. Von da aus setzten wir mit der Autofähre nach Bingen über, dort bestaunten wir auf der linken Rheinseite die zahlreichen imposanten Burgen, die das Mittelrheintal säumen. In Boppard, der Perle am Rhein, wurde an einer Weinprobe teilgenommen, der Rebensaft aus dem Anbaugebiet vom  Mittelrhein wurde probiert und genossen.
Am 3. Tag fuhren wir mit dem Reiseleiter an die schöne Mosel. Dort wurde das gemütliche Moselstädtchen  Cochem besucht.  Der Ort zeichnet sich durch viele schöne Fachwerkhäuser aus und wird von der Reichsburg überragt. Man hatte freie Zeit um die unvergleichliche Atmosphäre der malerischen Altstadt zu erleben. Am nächsten Tag ging es nach Koblenz, die Stadt, die einzigartig am Zusammenfluss von Rhein und Mosel liegt. Da es aber ein besonders heißer Tag war, wurde die Altstadtführung durch eine Stadtführerin mit dem Bus ersetzt, die auch sehr interessant war. Am Nachmittag Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung  Ehrenbreitstein, von wo aus ein grandioser Ausblick auf das Deutsche Eck man genießen konnte.
Am 5. Tag besuchten wir vormittags das Kloster „Maria Laach“. Im Forum des Klosters wurde ein informativer Film über die Entstehung des Klosters gezeigt.
Anschließend ging es wieder zurück ins Hotel, wo jeder bis zum Abendessen seine Freizeit genießen konnte.
Nach dem Abendessen wurde noch ein gemütlicher Abend angeboten mit Musik und Tanz.
Viel zu schnell ist die Zeit vergangen.
Die Heimfahrt ging durch das schöne Sauerland. Um 19.00 Uhr waren wir wieder im heimatlichen Garbsen und unsere 6-Tagefahrt war zu Ende.

Frühlingsessen 2017 beim SoVD Ortsverband Garbsen

Auch in diesem Jahr hatte der SoVD Garbsen zum traditionellen Frühlingsessen in die Bürgerstuben in Seelze geladen. Insgesamt 76 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, der Frühling mit gutem Essen und Musik zu begrüßen.
Sönke Ruge, der Bauchredner und Zauberer aus Dörverden brachte die Teilnehmer/innen immer wieder zum Lachen und Staunen.
Und so war es rundherum wieder ein gelungener Abend.

Daher wird es sicher auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben.

Viel los beim SoVD Ortsverband Garbsen!

Hier das vorläufige Veranstaltungsprogramm für 2017

Jahreshauptversammlung 2017 des SoVD Ortsverbandes Garbsen

Am Samstag, den 11. Februar 2017 veranstaltete der SoVD OV Garbsen seine diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Alt Garbsen".
Nach der Begrüßung der Mitglieder und des stellvertretenden Kreisschatzmeisters Norbert Manegold als Vertreter des Kreisverbandes Hannover-Land durch die 1. Vorsitzende Christa Tintemann wurde zunächst der 25 im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.
Es folgten die Berichte des Vorstandsmitglieder und der Revisoren zur Situation im Ortsverband mit der Entlastung des Vorstands.
Aktuell hat der SoVD OV Garbsen hat einen Bestand von 866 Mitgliedern. Als  weiterer Tagungsordnungspunkt stand die Ehrung langjähriger Mitgliederauf dem Programm.
Ein Mitglied wurde für 55 Jahre, ein Mitglied für 40 Jahre, vier Mitglieder für 25 Jahre und fünfzehn Mitglieder für 10 Jahre der Zugehörigkeit zum SoVD geehrt.

Weihnachtsfeier beim SoVD Ortsverband Garbsen

Der SoVD OV Garbsen feierte seine diesjährige Weihnachtsfeier in den weihnachtlich geschmückten Räumen der Gaststätte "Zur Eiche" bei Kaffee und Kuchen.
85 Mitglieder nahmen an der Feier teil. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und kleine Geschichten vorgelesen.
Die musikalische Begleitung übernahm Günther Geffke.
Es wurden kleine Geschenke an die Mitgliedern überreicht und alle waren sich einig: "Es war eine schöne harmonische  Feier".

Der SoVD Garbsen fährt ins "Blaue"

70 Mitglieder des  SOVD OV Garbsen haben sich überraschen lassen und eine Busfahrt ins „Blaue“ unternommen.
Das Ziel war Halberstadt, wo wir ein leckeres Mittagessen im Restaurant „Schwejk"  einnahmen.
Anschließend ging es weiter nach Langenstein zu den Höhlenwohnungen. Ein Einzigartiges Zeugnis früherer Wohnkultur im Herzen Deutschlands.
Diese Behausungen wurden von 1855 – 1858 von jungen Landarbeiterfamilie mit Hammer und Meißel  aus den Sandsteinwänden gegraben.
Alle Höhlenwohnungen verfügten über Wohnzimmer, Küche, Schlafstube, Kinderschlafstätte und Vorratsraum.
Die in Deutschland einmalige Höhlenstraße wurde zwischen 1900 und 1910 leergezogen.
Danach wurden sie noch 100 Jahre lang als Vorratskeller oder Tierställe genutzt.

Im Schäferhof in Langenstein beendeten die Sozialverbandsmitglieder die Fahrt mit Kaffee und Kuchen.

Der SoVD Garbsen besucht Ueckermünde

49 Mitglieder des SoVD Ortsverbandes Garbsen fuhren mit dem Reisebus Unternehmen Meuter zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Ueckermünde in das Hotel Am Markt & Ueckermünder Brauhaus "Stadtkrug", direkt am denkmalgeschützten Marktplatz von Ueckermünde.

Dieser historische Platz war es ein idealer Ausgangspunkt für Fahrten in den Bereich von Vorpommern, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.

Unter anderem wurde die Hauptstadt Stettin sowie die Insel Usedom mit den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Peenemünde besucht.

Ein Schifffahrt auf dem Oderhaff durfte natürlich auch nicht fehlen.

Weiterhin ging es zum polnischen Markt nach Swinemünde und mit der Fähre auf die Insel Wollin, die als größte Insel Polens bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck hinterließ.

Das Hotel "Am Markt" gestaltete zum Abschluss des Aufenthalt einen Grillabend.

Die Heimreise führte uns über Rövershagen, wo wir "Karls-Erdbeer-Hof" einen Besuch abstatteten. Alle Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass es eine gelungene Fahrt war.

Jahreshauptversammlung beim SoVD Ortsverband Garbsen

Zur Jahreshauptversammlung 2016 des SoVD OV Garbsen am 13. Februar konnte die erste Vorsitzende Christa Tintemann mit Brigitte S. Meier auch die 2. Vorsitzende und Frauensprecherin des Kreisverbandes Hannover-Land und viele Vereinsmitglieder in der Gaststätte „Alt Garbsen“ begrüßen.
Brigitte S. Meier betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes für die Arbeit des Sozialverbandes. Ohne die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder könnte der SoVD nicht so erfolgreich arbeiten.
Neben dem Gedenken für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wurden einige Mitglieder für ihre Treue geehrt und bekamen Urkunden und ein kleines Präsent.
Im Mittelpunk der Veranstaltung stand neben einem Rückblick auf verschiedenen Angebote (Veranstaltungen, Fahrten und vieles mehr) des vergangenen Jahres die Vorstandsneuwahlen.
Der gesamte Vorstand wurde in ihren Ämtern bestätigt, neu dazu kam mit Christiane Buchen eine 2. Schatzmeisterin.
Der SoVD  OV konnte im letzten Jahr  82 Neuzugängen verzeichnen.

Alle Aktivitäten, regelmäßiges Treffen, Seniorengymnastik haben einen hohen Stellenwert.

Weiberfasching beim SoVD Garbsen

Dass nicht nur im Rheinland die närrische 5. Jahreszeit angebrochen ist, sondern auch in Garbsen gefeiert werden kann, zeigten die Frauen des SoVD Ortsverbandes Garbsen auf eindrucksvolle Weise.

Denn 25 Frauen hatten es sich nicht nehmen lassen, herrlich kostümiert und ausgelassen Fasching zu feiern und es sich bei Kaffee und Krapfen gut gehen zu lassen.

Es wurde geschunkelt und kleine Sketche und Witze erzählt.

Daher war das Fazit schnell allen klar: "Es war ein gelungener Nachmittag!"

Weihnachtsfeier beim SoVD Ortsverband Garbsen

In diesem Jahr feierte der SoVD OV Garbsen seine Jahresabschlussfeier in der Gaststätte "Zur Eiche" in Garbsen.
Es nahmen 80 Mitglieder teil. Wie zu jeder Jahresabschlussfeier wurden kleine Weihnachtsgeschichten vorgelesen und traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Im Anschluss gab es für jedes Mitglied ein kleines Präsent.
Nach der reichhaltigen Kaffeetafel gingen alle gestärkt und zufrieden nach Hause.

Der SoVD OV Garbsen unternimmt eine "Fahrt ins Blaue"

Der SoVD OV Garbsen machte am 06. August 2015 einen Tagesausflug unter dem Motto "Fahrt ins Blaue".
Mit zwei Bussen ging es bei schönstem Sonnenschein und fröhlicher Gesellschaft nach Höxter-Ovenhausen zur Schenken-Küche,  einem rustikalen Lokal im Weserbergland.
Nach einem üppigen Mittagessen hat uns der Alleinunterhalter Nis Jesse noch mit Liedern und kleinen Spielchen die Zeit bis zum  Kaffeetrinken vertrieben.
Zum Kaffee gab es frische Waffeln und anschließend wurde in Bauernkitteln
und Holzschuhen noch zünftig in der Deele getanzt und gefeiert. So dass alle 71 Teilnehmer/innen vergnügt und gestärkt abends wieder zuhause eintrafen.

Frühsommeraktivitäten beim SoVD Ortsverband Garbsen

Am 01.05.2015 wurde in Garbsen durch die Freiwillige Feuerwehr Garbsen der Maibaum aufgestellt. Direkt unterhalb der Spitze als 2. Emblem von links befindet sich auch das Logo des SOVD Garbsen.

Am 07.05.2015 trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Spargelessen in den Berenbosteler Terassen. Es gab Spargel satt. Die Mitglieder waren alle sehr zufrieden.

Hier einige Bilder...

Matjesessen beim SoVD Garbsen

Bereits tratitionell hatte der SoVD Garbsen am 18. April in die Gaststätte "Zur Eiche" zum Matjesessen geladen.
Insgesamt 74 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil und ließen sich bei guter Stimmung den Matjes schmecken.

Frühlingsessen 2015 beim SoVD Ortsverband Garbsen

Auch in diesem Jahr hatte der SoVD Garbsen zum traditionellen Frühlingsessen in die Bürgerstuben in Seelze geladen. Insgesamt 66 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, der Frühling mit gutem Essen und Musik zu begrüßen.
Für gute Stimmung sorgte Bauer Frank, der mit Parodien in nahezu allen deutschen Dialekten die Teilnehmer zum Lachen brachte.

Und so wird es sicher auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben.

Jahreshauptversammlung beim SoVD Ortsverband Garbsen

Der SoVD OV Garbsen hatte am 14.02.2015 zu seiner Jahreshauptversammlung 2015 in die Gaststätte "Alt Garbsen"  in Garbsen eingeladen.
Insgesamt 74 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Als Gast konnte die 1. Vorsitzende Christa Tintemann mit Jürgen Mroz den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Hannover-Land begrüßen.

Neben den Berichten den Vorstandes zur Situation des Ortverbandes mit der sich anschließenden Entlastung des Vorstands stand als weiterer Tagesordnungspunkt die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Dabei wurde der Schatzmeister Lothar Zeidler für sein 15jähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Frühlingsessen beim SoVD Ortsverband Garbsen

Der SoVD OV Garbsen feierte am 15.03.2014 sein traditionelles Frühlingsessen in den "Bürgerstuben" in Seelze mit 70 Personen und ließ es sich bei gutem Essen  und stimmungsvoller Musik gut gehen. Der Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der "Lucky Dancers" die aus Seelze stammen. Für die musikalische Untermalung und dafür, dassdas Tanzbein kräftig geschwungen wurde, sorgte Jan als Alleinunterhalter.