Termine der Ortsverbände

Die Termine der Ortsverbände finden Sie in der Monatsübersicht.

Änderungen vorbehalten.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem jeweiligen Ansprechpartner im Ortsverband auf.

Alle genannten Reisen werden durch namhafte Reiseunternehmen durchgeführt. Es gelten die Reisebedingungen der jeweiligen Veranstalter!

Allgemeine Veranstaltungshinweise

Veranstaltungshinweis: Inklusives Sportfest auf dem SCL-Gelände am 4. Mai

Das inklusive Sportfest findet am Samstag dem 4. Mai 2024 von 11-15 Uhr auf dem Gelände des SC-Langenhagen in der Leibnizstraße 56-58, 30853 Langenhagen statt.

Programmpunkte sind unter anderem eine Kampfkunst- und Tanzvorführung, ein Tisch-tennisturnier, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Barrieren und Teilhabe am Vereinssport“ sowie ein Fußballspiel in Kooperation des afrikanischen Sport- und Kulturvereins Hannover mit Handicap 96. Der Musiker Kevin Rabemanisa sorgt für gute Stimmung beim Fest. Zahlreiche Vereine nehmen teil und bieten Mitmachaktionen an.

28.-29.05.2024 - Inklusion 2024 Jugend- und Erlebnismesse

Das kostenfreie Event für Schüler:innen und Auszubildende findet am Dienstag 28.5.2024 von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr und am Mittwoch 29.5.2024 von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr im Kulturzentrum Pavillon Hannover, Lister Meile 4

17.08.-18.08.2024 - Moorfest in Altwarmbüchen

Besuchen Sie unsere Aktionen, wir freuen uns auf Sie.

Veranstaltungshinweis: 3. Herzschläger Run (Laufveranstaltung) am 31.08.2024 im Erika Fisch Stadion Hannover.

Der Verein Herzschläger e.V. wurde 2018 aus Respekt gegenüber Menschen mit "Benachteiligung" (durch z.B. eine Behinderung, schwere Erkrankung oder negativ veränderte soziale und/oder  wirtschaftliche Stellung) gegründet, um diesen Menschen Ihr Recht auf Teilhabe durch körperliche Aktivität zu schaffen und/ oder zu stärken.

Gern weisen wir auf die Laufveranstaltung „Herzschläger Run - Jedermann sovielwie er/sie kann“ am 31.08.2024 hin.

12.-20.10.2024 - Infa. Deutschlands größte Erlebnis und Einkaufsmesse

Wir präsentieren den SoVD auf der Infa. Besuchen Sie uns an unserem Stand.

WhatsApp-Sprechstunden

Sie haben nur mal eine kurze Frage und wollen dafür nicht extra ins SoVD-Beratungszentrum gehen? Dann nutzen Sie die WhatsApp-Sprechstunde unter dem Motto #FragdenSoVD.

So funktioniert’s: Fügen Sie die Nummer 0511 65610720 zu Ihren Kontakten hinzu und stellen Sie Ihre Frage ganz einfach über WhatsApp. Bei den regelmäßigen Terminen beantworten SoVD-Beraterinnen und -Berater Ihre Fragen rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Digitale SoVD-Vortragsreihe

An der digitalen Vortragsreihe des SoVD können Mitglieder und Interessierte ganz bequem von zu Hause aus per Zoom teilnehmen – ein barrierefreies Angebot, das auch besonders für Menschen mit Behinderung oder Mobilitätseinschränkung Vorteile hat.

In den kostenlosen Vorträgen informieren die Referent*innen kompetent zu einem der sozialrechtlichen Beratungsthemen des SoVD: Pflege, Gesundheit und Behinderung, Rente, Hartz IV, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Außerdem bekommen die Teilnehmenden wertvolle Tipps und haben zudem die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.

Mehr dazu finden Sie hier.

Die Online-Veranstaltungen finden immer von 16 bis 17.30 Uhr satt.

25. April 2024:
„Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert – was nun?“ – Referent: Kai Bursie

30. Mai 2024:
„Schwerbehinderung – Antragstellung und Rechte“ – Referentin: Katharina Lorenz

20. Juni 2024:
„Testament und vererben: So regeln Sie Ihren Nachlass richtig“ – Referent: Matthias Muik

„Kein Ponyhof“ – der Podcast des SoVD in Niedersachsen – jetzt reinhören

Der SoVD in Niedersachsen berichtet in seinem Podcast „Kein Ponyhof“ aus dem Alltag einer Sozialberatung. Dabei geht es in erster Linie um die Themen Gesundheit, Behinderung, Pflege, Bürgergeld und Rente.

Mit Gästen beleuchten unsere beiden Hosts Katharina Lorenz und Stefanie Jäkel in spannenden Gesprächen, welche Auswirkungen eine ungerechte Sozialpolitik für die Betroffenen hat und um zu zeigen, wo es in Deutschland klemmt. Sie geben auch hilfreiche Tipps, wie man sich wehren kann und was man beachten muss, um doch noch zu seinem Recht zu kommen.

SoVD-Talksendung "SoVD.TV"

SoVD.TV ist eine Polit-Talksendung, die sich zwei Mal im Monat mit allen wichtigen sozialpolitischen Themen beschäftigt, wie Gesundheit und Pflege, Armut, Frauen und Jugend, Rente oder auch Behindertenpolitik. Mit interessanten Gästen ergeben sich spannende Diskussionen, die hier noch einmal angeschaut werden können.

Hier finden Sie mehr.