Sozialpolitischer Ausschuss
Weil wir Politiker nicht nur kritisieren - das kann ja jeder - erarbeiten wir Alternativvorschläge.
Und weil wir finden, dass Kommunen mehr Geld bekommen sollten, um ihre Aufgaben zu erfüllen greifen die SoVD-Ortsverbände die sozialpolitischen Themen in den jeweiligen Kommunen durch ihre Vorstände auf und bringen sie in die Politik bzw. die Verwaltung der Städte und Gemeinden ein.
Der Sozialpolitische Ausschuss Region Hannover ist gebildet von den Vorständen der SoVD-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Land und Hannover-Stadt.
1.Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses:
Hans-Friedrich Wulkopf
Zum Buschfeld 9a, 30982 Pattensen
Telefon: 05101-9920914
Handy: 0171 - 8476393
E-Mail: hafriwu(at)htp-tel.de
Nachstehend finden Sie aktuelle Informationen und erfahren mehr über unsere Aktivitäten.
22.11.2025 - Veranstaltung des SPA zum Thema „Pflegereform was nun?“ mit Prof. Büscher von der Hochschule Osnabrück
Dauer: 08.30 bis 14.30 Uhr
Treffpunkt und nähere Informationen finden Sie hier.
Verbindliche Anmeldungen bitte bis 30.09.2025 an Herrn Lux.
Jahresbericht des Sozialpolitischen Ausschusses 2024
Der sozialpolitische Ausschuss in der Region Hannover ist gebildet worden von den Vorständen der SoVD - Kreisverbände Burgdorf, Hannover - Land und Hannover - Stadt. Er bearbeitet aktuelle sozialpolitische Fragestellungen in der Region Hannover.
Im Jahr 2024 ging es vorrangig um Fragen aus den folgenden Themengebieten:
- Verfestigung und Erweiterung des Personenkreises, der unterhalb der statistischen Armutsgrenze lebt. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird auch im Jahr 2025 einer der Schwerpunkte der Arbeit mit sein.
- Analyse und Einbringung von Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr.
- Auseinandersetzung mit dem Thema ,,bezahlbares und barrierefreies Wohnen" z.B.: Sozialwohnungen in der Region Hannover.
- Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderungen, hier vor allen: Arbeit im Zusammenhang mit der Auszeichnung von Einrichtungen mit der SoVD - Plakette ,,Überlegt geplant - an alle gedacht".
- Sozialpolitische Berücksichtigung der älteren Menschen und Verbesserung der Lebenssituation des pflegebedürftig gewordenen Personenkreises.
Radweg von Hüpede nach Pattensen ist jetzt frei
Der Radweg an der Landesstraße 402 von Hüpede nach Pattensen zur Ernst-Reuter-Schule und zurück, ist ab sofort frei nutzbar. „Wir, der Sozialpolitische Ausschuss in der Region Hannover im Sozialverband sind sehr erfreut darüber“ sagt Hans-Friedrich Wulkopf vom Sozialpolitischen Ausschuss des Sozialverbandes in der Region Hannover.