Großenheidorn

Diese Veranstaltungen sind für das Jahr 2022 geplant.

Bitte erkundigen Sie sich beim Ortsverband.

Ukraine-Hilfe - Große Freude über das Ergebnis des Spendenaufrufs

Die 1. Vorsitzendes des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn Ralfina Rasching zeigte sich sehr bewegt und berührt über das starke Ergebnis des Spendenaufrufs, der während der diesjährigen Mitgliederversammlung im März seinen Anfang nahm. „Mittlerweile sind unglaubliche 404 € zu Gunsten der Hilfsorganisation „Save the Children e.V.“ für die ukrainische Nothilfe zusammen gekommen - ganz überwiegend durch die von unserer 2. Vorsitzenden Ilse Messlin zu Ostern initiierte Eierwärmer-Pudelmützen-Aktion“, berichtet Ralfina Rasching. Da die kleinen Eier-Mützchen so langsam ausgehen, werden andere Möglichkeiten gesucht, um auch weiterhin die ukrainische Bevölkerung mit dringend benötigten Gütern und Geldspenden effektiv unterstützen zu können.

Mittlerweile wurde Kontakt zu der Wunstorfer Hilfsorganisation „Wunstorf hilft der Ukraine“ aufgenommen.

Was alles DRINGEND in der Ukraine benötigt wird, haben die Organisatoren auf ihrer Homepage unter: www.wunstorfhilftderukraine.de zusammengetragen. Der nächste Hilfstransport ist für das Wochenende 14./15. Mai geplant.

Zahlreiche Privatpersonen sowie Unternehmen und Institutionen unterstützen die Hilfsaktion.

Vortrag/Diskussion am 19.04. im Gasthaus Küker

mit Sabrina Koster, Sozialpädagogin im Wunstorfer „Tagestreff für Wohnungslose“

Wie lebendig ein Informations-Nachmittag sein kann, zeigte die Sozialpädagogin Sabrina Koster in ihrem locker und frisch vorgetragenen Mix an interessanten und vielschichtigen Informationen zum Treffpunkt für Wohnungslose in Wunstorf. Dass sich im Anschluss eine regelrechte, alle mitreißende Diskussions- und Fragerunde entwickelte, überraschte nicht nur in sehr angenehmer Weise die Teilnehmer*innen, sondern zog  auch Frau Koster in ihren Bann.

Mehr dazu finden Sie hier.

SoVD Großenheidorn spendet an Organisation „Save the children e.V.“ für die ukrainische Nothilfe

Aktion geht weiter - Eierwärmer-Pudelmützen gegen Geldspende abzugeben

Der SoVD-Ortsverband Großenheidorn nutzte seine Mitgliederversammlung für eine spontane Spendensammel-Aktion zugunsten ukrainischer Flüchtlingskinder und deren Familien. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. 164 € werden (vorerst) auf das Spendenkonto der Organisation „Save the children e. V.“ überwiesen. Die Hilfs-Organisation, die das DZI-Spendensiegel trägt, stellt unter anderem Nahrungsmittel, medizinische Hilfe, Decken und Heizmaterial für den Winter sowie Hygiene-Artikel zur Verfügung. Es sind Experten-Teams im Einsatz, die Bildungsangebote für Kinder organisieren und psychosoziale Hilfe anbieten.

Die Spendensammel-Aktion läuft weiter. Wer Interesse an selbstgestrickten Eierwärmern hat (z. B. als kleine Überraschung zum Osterfest), kann sich an die stellvertretende Vorsitzende Ilse Messlin wenden, Tel.: 0159-03142636. Sie hat gleich einen ganzen Korb voll dieser lustigen kleinen Pudelmützchen „produziert“.

SoVD Großenheidorn ehrt langjährige Mitglieder, Geburtstagsjubilare und Ehrenamtliche

- Vorstand für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt -

Im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Ortsverband Großenheidorn des Sozialverbandes Deutschland e.V. 37 Gäste bei strahlendem Sonnenschein im Gasthaus Küker begrüßen. Nachdem die Mitgliederversammlung im letzten Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, war die Freude jetzt umso größer, endlich mal wieder zusammenkommen zu können, auch wenn die Stimmung durch den Ukraine-Krieg nicht ungetrübt sein konnte.

Die Vorsitzende Ralfina Rasching dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihre Treue zum Verband und ihren Vorstandskolleg*innen für ihr ausdauerndes und verlässliches Engagement. Dass die gute Zusammenarbeit Früchte trägt, zeigt die äußerst positive Mitgliederentwicklung deutlich: Der Mitgliederbestand beträgt aktuell über 140 Mitglieder, was einem Mitgliederzuwachs von fast 70 % innerhalb der letzten vier Jahre gleichkommt.

Neben der obligatorischen Ehrenurkunde, die allen langjährigen Mitgliedern durch die stellvertretende Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Hannover-Land Petra Nünemann überreicht wurde, hatte sich der Vorstand des Ortsverbandes ein ganz besonderes Dankeschön einfallen lassen: Alle Geehrten durften sich aus einem großen Korb voller liebevoll umstrickter Wärmflaschen - eine jede versehen mit einem aufgenähten SoVD-Etikett „Für mehr (soziale) Wärme“ - ihre ganz persönliche Wärmflasche aussuchen. „Nach den so trüben und regnerischen Wintermonaten wünschen wir euch, dass diese Wärmflaschen euch auch in euren dunkelsten Stunden die Herzen erwärmen mögen“, so die erste Vorsitzende Ralfina Rasching.

Der Vorstand wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt und weitere drei Beisitzer*innen hinzugewählt: Christine Fricke und Elke Wille teilen sich zukünftig die Aufgabe, in ihrer Funktion als „Projektbegleiterinnen“ neue Projekte schriftlich und organisatorisch zu begleiten, wenn dieses vom „Ideengeber“ gewünscht und so auch an sie herangetragen wird. Anita Giessmann verstärkt das Vorstandsteam als Vertreterin der Selbsthilfegruppe „Trauertreff“, die seit 2019 besteht und auch über die Grenzen Wunstorfs hinaus bekannt ist.

SoVD errichtet „Info-Schauhaus“

Richtkranz weist auf zentralen Standort hin

Direkt neben der Parkplatzeinfahrt zur ehemaligen Volksbank in Großenheidorn stellte das Ehepaar Wilfried und Petra Alms mit tatkräftiger Unterstützung weiterer SoVD-Mitglieder das von ihnen selbst gebaute „Schauhaus“ in ihrem Vorgarten direkt an der Dorfstraße auf.

Während Ehefrau Petra als Ratgeberin in manch kniffliger Frage fungierte und sich um die Feinarbeiten kümmerte, setzte „Meister Willi“ schließlich die Baupläne in kleinen Schritten über mehrere Monate in die Tat um – immer nur so viel, wie es ihm sein Gesundheitszustand erlaubte. Auch eine kleine (symbolische) Richtkrone wurde aufgestellt. Die SoVD-Vorsitzende Ralfina Rasching sowie ihre Stellvertreterin Ilse Messlin bedankten sich im Namen des Vorstandes mit einem Richtspruch und kleinen Aufmerksamkeiten bei den Erbauern für das sehr gelungene Holzbauwerk.

Bei „Schietwetter“ wurde das Schauhaus sogleich mit Informativen ausgestattet (und auch etwas zum Schmunzeln).

Weihnachtsfeier auch in diesem Jahr abgesagt

Es ist das zweite Jahr in Folge, dass die - für den 12. Dezember 2021 geplante - Weihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn im Gasthaus Küker coronabedingt abgesagt werden musste.

Alles war vorbereitet. Auch hatte Ursula Sellmann ihre liebevoll selbst hergestellten weihnachtlichen Deko-Artikel, die eigentlich schon für die Weihnachtsfeier im letzten Jahr bestimmt waren, bereitgelegt. Doch auch dieses Jahr mussten alle Basteleien, ohne dass sie zum Einsatz kamen, wieder in Kartons und Kisten verstaut werden. Wir harren nun der Dinge, die im nächsten Jahr auf uns zukommen werden. Es bleibt die Hoffnung, dass es im dritten Anlauf im nächsten Jahr mit unserer weihnachtlichen Feier klappen wird (aller guten Dinge sind schließlich drei).

Um in diesen schwierigen Zeiten die Gemeinschaft/Verbundenheit aller Großenheidorner SoVD-Mitglieder wenigstens in Gedanken zu bewahren, hatte sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen: Jedem SoVD-Mitglieds-Haushalt des Ortsverbandes wurde ein Jahreskalender für 2022 persönlich an der Haustür überreicht. Herausgegeben wird der Kalender jedes Jahr vom Ortsrat Großenheidorn, gespickt mit Veranstaltungsankündigungen der Großenheidorner Vereine und Organisationen.

Auf diese Weise bleibt auch in Corona-Zeiten jedermann im Ort und Umland gut informiert und kann sich schon jetzt auf viele tolle Veranstaltungen und Ereignisse in Großenheidorn im kommenden Jahr freuen.

Adventskränze-Binden für Jedermann

„Es hat alles bestens geklappt“, so die Mitorganisatorin Ilse Messlin, die als Expertin im Kranzbinden alle vier nacheinander folgenden Workshops „Adventskränze-Binden für Jedermann“ anleitete. Das Interesse am Kranzbinden war überwältigend groß und trotzdem konnte jede Anmeldung berücksichtigt werden. „Tannengrün und Dekomaterial gab es reichlich, wohlige Wärme sorgte in der Kreativ-Werkstatt für Gemütlichkeit und gute Laune, die großen und kleinen Workshop-Teilnehmer*innen waren mit viel Freude und Eifer bei der Sache“, resümiert die Großenheidornerin überaus zufrieden. Beherzt wurde gewickelt, gesteckt, geschnitten, geklebt und dekoriert bis jede*r Teilnehmer*in mit dem eigenen Gestaltungsergebnis glücklich war.

Und auch sonst gab es auf Willes Hof für die Besucher*innen bei trockenem Wetter so einiges zu entdecken. Die von Verbandsmitglied Wilfried Alms aus dem Stamm seiner ehemaligen Garten-Kastanie zugesägten Holzscheiben fanden als hervorragende Ablagemöglichkeit für den Adventskranz oder als Gesteckgrundlage schnell das Interesse der Besucher*innen, ebenso die frisch geschnittenen Tannenzweige. Die kleinen Gäste hingegen hatten neben Stockbrotbacken über der großen Feuerschale im Kreis ihrer Familien den „Bunten Teller“ ständig im Visier, manchmal war auch die Mandarinenkiste die (zweite) Wahl. In den Ecken und Winkeln auf dem Hof wurden Grillzange, Glühweinkelle und Tortenheber im stetigen Wind geschwungen und es duftete überall nach Glühwein/Wichtelpunsch, Kaffee und Kuchen und Bratwurst.

Als äußerst hilfreich erwies sich, dass die einzelnen Teammitglieder durch eine zwar nicht schicke, aber praktische Kennzeichnung auf ihren Jacken- bzw. Mantelrücken erkennbar waren. „So wurden wir erfreulich oft von (auch jungen) Interessierten mit der Bitte um Informationen über den Sinn und Zweck des SoVD im Allgemeinen sowie des Ortsverbandes Großenheidorn im Besonderen angesprochen“, freut sich die 1. Vorsitzende Ralfina Rasching, die immer wieder in Gesprächen feststellt, dass viele noch nie etwas vom SoVD Sozialverband Deutschland gehört haben. „Da wollen wir am Ball bleiben und auch zukünftig mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt Vorstandsmitglied Heidrun Brümmendorf.

Wir sagen DANKE!

Ein großer Dank gebührt der Bäckerei „Ihr Brotkorb“ in Steinhude, der Fleischerei im Combi-Markt in Steinhude, dem Eigentümer einer Tannenschonung im Wunstorfer Umland sowie Hans-Heinrich und Hanna Wille, die ihren Hof für dieses vorweihnachtliche Vergnügen zur Verfügung stellten. Ohne diese vielfältige Unterstützung wäre die Kreativ-Werkstatt auf Willes Hof nicht durchführbar gewesen. Sehr zur Freude aller Organisatoren kamen darüber hinaus Spenden i. H. v. 360 € zusammen, die in die Umsetzung zukünftiger Verbandsprojekte des SoVD Großenheidorn einfließen werden.

Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wird es das beliebte „Adventskränze-Binden für Jedermann“ auf Willes Hof in Großenheidorn geben.

Infonachmittag: Seniorentypische Straftaten - Betrügern keine Chance geben

Mit welchen fiesen Tricks Betrüger insbesondere ältere Menschen übers Ohr hauen, machte Stephanie Hackmann, Kontaktbeamtin der Polizei Wunstorf anhand von echten Fallbeispielen in humorvoller Art und Weise auf dem letzten Info-Nachmittag des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn in diesem Jahr deutlich.

Der Funke sprang sofort über und die Teilnehmenden beteiligten sich intensiv und rege mit einer gehörigen Portion Wortwitz. Der „Enkeltrick“ ist eigentlich eine bekannte Betrugsmasche, dennoch fallen immer noch viele (häufig Senior*innen) darauf herein.

Gauner lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, sodass nicht jeder sogleich merkt, dass der freundliche (angebliche) Dachdecker einer ortsansässigen Dachdecker-Firma, der an der Haustür auf kaputte Dachziegel auf dem Haus aufmerksam macht und seine Dienste gegen Vorkasse anbietet, in Wahrheit weder ein Dachdecker ist, schon gar nicht bei der ortsansässigen Dachdecker-Firma beschäftigt ist, auch nicht das Dach reparieren will, sondern sobald die „Kohle“ in seine Hände gewandert ist, das Weite suchen wird.

Auch mit falschen Gewinnversprechen - „Sie haben gewonnen“ - sollen Angerufene in die Falle gelockt werden. In diesem Fall sollte sofort aufgelegt werden, rät die Kontaktbeamtin.

An der Kasse im Supermarkt sollte darauf geachtet werden, dass fremden Personen die Eingabe der Pin-Nr. nicht ausspähen können. Ein Betrügerpaar wurde beispielsweise in Wunstorf dabei erwischt, wie es zunächst die Pin-Nr. einer Supermarkt-Kundin an der Kasse ausspionierte, diese später vor dem Supermarkt anrempelte und die Geldbörse klaute, um sodann mit der EC-Karte Geld abheben zu können. Ein Trost ist wenigstens: Dieses Betrüger-Duo wurde von Frau Hackmann geschnappt.

Auch in der Bank sollte man die Pin-Eingabe vor fremden Blicken schützen, sich die im Raum anwesenden Kunden genau anschauen und möglichst nicht zu große Beträge abheben.

Aufmerksame Nachbarn seien sehr wichtig, erklärte die Wunstorfer Polizeibeamtin. Gerade in der Urlaubszeit seien einige Dinge zu beachten: Immer die Post aus dem Briefkasten nehmen lassen, Licht per Zeitschaltuhr automatisch regeln, möglichst Schuhe vor die Haustür stellen, Fenster geschlossen halten und Rollläden unten lassen. Es sollte auf Autos geachtet werden, die in auffälliger Weise mehrmals ohne erkennbaren Grund vorbeifahren.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der Kontakt zu Frau Hackmann aufrechterhalten werden soll. Schließlich gibt es noch viele Präventiv-Themen, die einen Austausch lohnen und Frau Hackmann versicherte glaubhaft, dass sie gerne wiederkomme.

Ortsverbände Großenheidorn und Butteramt sagen Tschüss!

Die gute Seele des SoVD-Beratungszentrums Neustadt Martina Voltmer ist nach 37 Jahren in den Ruhestand gegangen.

Fast hätten wir ihren Abschied verpasst. Die Nachricht, dass Martina Voltmer mit 63 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht, erreichte uns erst eine Woche vor ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben. Wir schafften es gerade noch, bei ihr einen allerletzten Termin an ihrem vorletzten Arbeitstag zu ergattern, um ihr zum Abschied noch ein kleines Dankeschön der Ortsverbände Großenheidorn und Butteramt zu überreichen. Stellvertretend für die beiden Ortsverbände überreichten Helga Ebel, 1. Vors. des OV Butteramt sowie Ralfina Rasching, 1. Vors. des OV Großenheidorn der scheidenden SoVD-Beraterin eine Auswahl an selbst hergestellten Produkten für eine „ausgewogene“ Ernährung, die mit zunehmenden Alter ja immer wichtiger wird. Dazu zählten zum einen eine Candy-Bar mit vielen Leckereien zur Erhaltung der notwendigen „Körperstabilität“, zum anderen je eine Flasche Fliederbeer- und Traubensaft, um gut durch den Winter zu kommen sowie ein Fläschchen
Blumensalz, das sie hoffentlich viele Male als Lebenselixier und Gaumengenuss in ihrem Ruhestand begleiten wird. Und natürlich durften auch Blumen nicht fehlen.

Martina Voltmer stand vielen Rat suchenden Mitgliedern aus dem Neustädter Land sowie der Wunstorfer Region nicht nur mit ihrem Sachverstand, sondern auch mit einer großen Portion Herzenswärme beratend und unterstützend zur Seite. Sie hat sich in den vielen Jahren ihrer Beratungstätigkeit für den SoVD das Vertrauen vieler Mitglieder erworben und so eine gute Grundlage für eine optimale Zusammenarbeit geschaffen.

Wir werden sie sehr vermissen!

Spannend, innovativ, erfolgreich! - Das war das Wunstorfer Wirtschafts-Wochenende 2021

Das Wunstorfer Wirtschafts-Wochenende ist die Wirtschaftsmesse der Region für Handel, Handwerk und Dienstleistung. Sie fand in diesem Jahr am 04+05.09.2021 als eine der ersten Messen in der Region wieder statt.

Der SoVD-Ausstellungsstand mit seinen aktuellen Hinweisen zum Thema Armutsgefährdung in Deutschland war an beiden Besuchstagen ein regelrechter Besuchermagnet. Auf dem Stand  präsentierte der Sozialverband seine 4 Forderungen gegen Armutsschatten auf einer „Bodenzeitung“. Zahlreiche Besucher diskutierten mit ebenfalls vorbeigekommenen Politikern hinsichtlich der „Leitsätze“ dieser Aspekte. Sie vom SoVD gestartete Petition „Armutsgefährdung abschaffen: Licht an – 4 Forderungen gegen Armutsschatten“ fand zahlreiche Unterstützer, sodass der Messebesuch als voller Erfolg bezeichnet werden kann.

Um beim Thema Armutsgefährdung endlich etwas zu bewegen, zählt jede Stimme.
Mehr dazu finden Sie hier online.

Gesucht werden ein oder zwei ehrenamtliche Fahrer*innen

Wer hat Lust und Zeit?

Eines unserer Großenheidorner SoVD-Mitglieder ist blind und sucht für Wochenend-Fahrten nach Wolfsburg eine Mitfahrgelegenheit oder Personen, die sie gegen Benzinkostenerstattung freitags hinfahren und sonntags wieder abholen könnten (einmal monatlich wäre für sie eine große Freude). Daher auch die Idee, dass jeweils ein/e Fahrer*in die Hinfahrt übernehmen könnte, eine/e andere/r die Abholung. Wenn jemand sich diese Aufgabe gut vorstellen kann oder andere Personen kennt, die Interesse daran haben könnten, wären wir euch für eine Rückmeldung sehr, sehr, sehr dankbar. Für weitere Informationen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

Ralfina Rasching, info(at)ralfinarasching.de, Tel. 0176-28742310
Ilse Messlin, ilse.messlin(at)gmail.com, Tel. 01590-3142636

Gewinner des SoVD-Osterquiz stehen fest

Trotz Corona mit Spiel – Spaß – Freude durch die Osterzeit

Die Gewinner der Oster-Mitmach-Aktion des SoVD Großenheidorn stehen fest (siehe Fotokollage, von oben links):

• Tatjana Röhrkasten freut sich über eine „Grillstation to go“ - mit allem, was dazu gehört
  • Anita Gießmann über ein „Frühstück bei Tiffany“ - alles romantisch zusammengestellt, wie beim Film mit Audrey Hepburn, der natürlich als DVD auch dabei ist
  • Heinz und Ingrid Brand packen beherzt zu, schließlich hat ihr „Biergarten to go“ ein ordentliches Gewicht – und warten nun auf gutes Biergartenwetter.
  • Horst Metge aus Luthe kann neuerdings in seinem Garten Zirkusluft schnuppern, denn hier wird jetzt auch ein Zirkuswagen Platz finden: ein buntes Insektenhotel nicht nur für Bienen, selbst gebaut von dem Großenheidorner SoVD-Mitglied Wilfried Alms.

Der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes hatte sich diese Aktion Ende Februar für seine Mitglieder einfallen lassen, um mit Spiel, Spaß und Freude dem coronabedingten Alltag zu trotzen. Obwohl die 19 Quizfragen zum Teil auch für Grundschüler*innen lösbar waren, hatten es wiederum andere ganz schön in sich, sodass sie auch nicht im Familienkreis oder durch Googeln beantwortet werden konnten.

Doch auch ohne volle Punktzahl und trotz der allgegenwertigen Corona-Einschränkungen werden die Gewinner ihre Preise an der frischen Luft nach Lust und Laune selbstbestimmt genießen können. Das ist doch schon mal was!

SoVD Großenheidorn verschenkt Osternester voller Überraschungen

Schmunzelnde Ostereier bringen Mitglieder zum Schmunzeln

Vielen Menschen ist das Lachen während der langen Pandemiezeit gründlich vergangen.
Doch wer verspürt nicht doch ein wohliges Zucken in den Mundwinkeln beim Anblick lustig bemalter Ostereier, gut platziert in einem Bett aus würzig riechender Kresse?

Ilse Messlin, zweite Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn findet, dass die schmunzelnden Ostereier ein wenig aussehen, wie Charly Brown von den Peanuts.
Schöne Erinnerungen werden in ihr wach und ihre neugierigen Augen scannen die Osternester noch einmal ab. Sie selbst hat an der Gestaltung der Nester aktiv mitgewirkt und staunt immer noch, was mit ein bisschen Kreativität und wenig Materialien entstehen kann, um so den Mitgliedern des Ortsverbandes Großenheidorn eine Freude bereiten zu können:

Man nehme einen Plastiktopf, versehe diesen mit einem Ostergruß, fülle Blumenerde hinein mit  Kressesamen oben drauf. Dazu eine selbstgebastelte Papierhyazinthe, ein schmunzelndes Osterei, darüber schwebend eine fröhliche Biene mit großen Drahtflügeln. Der kleine  Flaschenbauch wird mit Blumensamen mit dem schönen Namen „Bienenweide“ befüllt, mit einer Aussaatanleitung für den Frühling versehen, dazu eine flauschige Vogelfeder und kleine Schokoeier - fertig!

Noch lange werden sich die Mitglieder an dem Inhalt erfreuen, denn nach einer kurzen Kresse-Ernte freuen sich Bienen auf eine lange Pollen-Ernte.

SoVD spendet an Wunstorfer Verein Frauen für Frauen e. V.

Keine Mitgliederversammlung - Geld spenden geht immer!

Eigentlich wollte der SoVD-Ortsverband Großenheidorn seine Mitglieder im März zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung einladen. Wegen der anhaltenden Pandemie wird daraus nun nichts. „Wir hängen wie viele andere Organisationen und Vereine in einer Warteschleife fest“, so die Vorsitzende des Ortsverbandes, Ralfina Rasching. „Wir haben daher beschlossen, einen Teil unseres für die Mitgliederversammlung eingeplanten Budgets an den Verein Frauen für Frauen e.V. in Wunstorf zu spenden.“

Der Verein engagiert sich seit über 25 Jahren und bietet Beratung und Bestärkung oder einfach nur ein „offenes Ohr“ für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Die persönlichen oder telefonischen Beratungen sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym. „Wir können warten, Frauen und Mädchen in Not aber nicht“, findet die SoVD-Frauensprecherin Petra Ludwig.

Im Verein organisiert sind darüber hinaus ein StilltreFFF, eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit Krebs, Deutschkurse für Anfängerinnen und Fortgeschrittene, aber auch Spiel und Spaß beim Doppelkopf und im StricktreFFF. „Wir möchten gerne dazu beitragen, dass dieses vielfältige Angebot in Wunstorf auch weiterhin aufrechterhalten werden kann“, betont die Schatzmeisterin Ursula Sellmann, mit Blick auf den Internationalen Frauentag am 8. März.

Nachruf Ernst Beisner

Ein großes Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen

Ernst Beisner, der dem SoVD-Ortsverband Großenheidorn 26 Jahre als Mitglied und 16 Jahre als Beisitzer die Treue gehalten hat, ist am 25. Januar 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir verlieren mit ihm einen Weggefährten, der sich mit viel Herz für das soziale Gemeinwohl einsetzte, denn er fühlte: „Allein ist man nichts, aber in Gemeinschaft verbunden alles“.

Wir werden sein verschmitztes Lächeln und seine positive Art sehr vermissen.

Tschüss, Ernst. Grüß uns auf deiner letzten Reise die Sonne, die Sterne und den Mond.