Großenheidorn

Ausblick auf mögliche Tagesausflüge mit der Postsenioren-Gruppe Wunstorf

05.03.2020 - Entenessen in Behringen mit anschließender Weiterfahrt zur Villa Iserhatsche“ in Bispingen

Nähere Informationen erhalten Sie direkt beim Ortsverband.
Anmeldesschluss: 16.01.2020

07.05.2020 - Spargelschmaus in Siedenburg und einer 2-stündigen Aller- und Weser-Tour

Nähere Informationen erhalten Sie direkt beim Ortsverband.
Anmeldeschluss: 11.03.2020

Alle Jahre wieder singt und klingt es beim SoVD-Ortsverband Großenheidorn

Ganz besinnlich ging es zu, auf der stimmungsvollen Weihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn. Wieder einmal überraschte Ursula Sellmann die Gäste mit einer liebevoll selbst hergestellten Tisch-Dekoration. Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kaffee und Kuchen trug Jürgen Kuhlmann auf seiner Gitarre einige Weihnachtslieder vor und auch die Gäste sammelten sich, um gemeinsam zu singen. Ingrid Brand las eine weihnachtliche Geschichte vor, die so manchem ein Schmunzeln entlockte. Da der Weihnachtsmann wohl auch schon etwas in die Jahre gekommen, vielleicht sogar ein bisschen schusselig geworden ist, konnten sich die Mitglieder dieses Jahr nicht über schön in Weihnachtspapier verpackte Schokoladen-Geschenke freuen, dafür stieg aber beim „Nüsseziehen“ die Spannung.

Die Vorsitzende Ralfina Rasching hatte nicht nur einige Nüsse im Jutesäcken mitgebracht, sondern auch Informationen im Gepäck. Sie berichtete, dass durch den Kaffee- und Kuchenverkauf anlässlich des Adventskränzebindens auf Willes Hof in Großenheidorn eine Spendensumme in Höhe von 205 € zu Gunsten des Großenheidorner Kinderchors, die „Groheidos“, zusammen gekommen war, auch die Ehrenamtlichen des Tagestreffs für Wohnungslose in Wunstorf zeigten sich hocherfreut über die von SoVD-Mitgliedern selbst gebackenen Kekse.

Schiedsmann zu Gast beim SoVD Großenheidorn

Im Rahmen der monatlich vom SoVD-Ortsverband Großenheidorn organisierten Infonachmittage referierte der Großenheidorner Schiedsmann Andreas Büsselberg zum Thema „Schiedsamtswesen - Schlichten statt Richten“. Der Schiedsmann erläuterte in einem kurzen Impulsreferat, in welchen Streitfällen das Schiedsamt/die Schiedsstelle weiterhelfen kann. In einigen Bereichen ist der Schlichtungsversuch vom Gesetzgeber sogar zwingend vorgeschrieben, bevor Klage eingereicht werden kann. Auf schriftlichen oder mündlichen Antrag einer Konfliktpartei führt die Schiedperson eine Schlichtungsverhandlung mit allen Streitparteien durch. Das Schlichtungsergebnis (im Idealfall ein Vergleich) wird von den Parteien gemeinsam erarbeitet und dann von der Schiedsperon protokolliert. Insbesondere bei Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Geldforderungen aus Verträgen und Schadenersatzansprüchen, sowie zivilrechtlichen Forderungen bei Verletzung der persönlichen Ehre, aber auch in bestimmten Strafsachen (Hausfriedensbruch, Beleidung, übler Nachrede, Verleumdung, Verletzung des Briefgeheimnisses, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung und bei Rauschtaten) kann ein Schiedsverfahren eine kostengünstige, zeit- und nervensparende Alternative „auf Augenhöhe“ sein. In Familienrechts- sowie Arbeitsrechtsstreitigkeiten sowie in notariellen Angelegenheiten kann das Schiedsamt allerdings nicht tätig werden. Welche Schiedsperson örtlich zuständig ist, kann bei dem jeweilig zuständigen Amtsgericht oder der Stadtverwaltung erfragt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten mit großem Interesse den Vortrag und machten von dem Angebot des Großenheidorners, auch nach dem Vortrag noch für Fragen zur Verfügung zu stehen, regen Gebrauch.

Der SoVD-Ortsverband Großenheidorn ist auf einem guten Weg

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn im Gasthaus Küker war die gute Stimmung und Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Ortsverein deutlich spürbar.

Die Vorsitzende Ralfina Rasching begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für ihr Kommen. Nach einer genussvollen Kaffeepause ließ ihr Rückblick auf das vergangene Jahr deutlich werden, dass sich der Ortsverband in kurzer Zeit sehr erfreulich entwickelt hat. Die Aktivitäten des Ortsverbandes werden gerne wahrgenommen und besucht. Das gilt nicht nur für die jeden dritten Dienstag im Monat im Gasthaus Küker stattfindenen Infonachmittage mit Kaffee und Kuchen, sondern insbesondere für die Tagesfahrt zum „Grünkohl-Karneval“ nach Walsrode. Auch die 70-Jahr-Feier und die Weihnachtsfeier erfreuten die Anwesenden mit einem stimmungsvollen Programm. Als besondere Herzensangelegenheit verteilte die Fauensprecherin des Ortsverbandes Petra Ludwig zusammen mit Ursula Sellmann, Anita Giessmann sowie Renate Adamowitsch am diesjährigen Weltfrauentag in Großenheidorn Rosen.

Ralfina Rasching hob besonders stolz hervor, dass der Ortsverband innerhalb eines Jahres einen Mitgliederzuwachs von 25 % verzeichnen konnte. 105 Menschen sind inzwischen Mitglied im Ortsverband Großenheidorn. Der selbst entworfene Verbands-Flyer kam ebenfalls sehr gut an.

Der Bericht der Schatzmeisterin Ursula Sellmann zeigte deutlich die gute Arbeit des Vorstandes. Die ordentliche Kassenführung konnte durch die Revisoren Wilhelm Lindemann, Wolfgang Grote sowie Peter Scharff bestätigt werden. Die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung der Revisoren und entlastete den Vorstand einstimmig.

Als 100. Mitglied wurden Erika Schaefer sowie ihr Lebenspartner Karl-Heinz Lindemann begrüßt. Zu diesem ganz besonderen Ereignis überreichte ihnen Ralfina Rasching ein kleines Willkommensgeschenk.

Geehrt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verband Karsten Kelb (30 Jahre), Ernst Beisner (25) und Rüdiger Bolte (20 Jahre) mt einem kleinen Präsent sowie einer Vereinsnadel mit Urkunde.

Für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Monika Pickert, Susanne Scharff und Peter Scharff ein kleines Dankeschön-Präsent sowie eine Vereinsnadel mit Urkunde.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich die Vorsitzende Ralfina Rasching bei der gesamten Vorstandschaft für sein Engagement und Herzblut, mit dem sich die Vorstandsmitglieder für den SoVD einsetzen.

Reges Interesse fand der dann anschließende Vortrag des Großenheidorner Ergotherapeuten Martin Lange vom Therapie- und Nachreha-Zentrum Ergophysica zum Thema „Schlaganfall - erkennen, vermeiden und behandeln“. Die Fragen der Anwesenden machten sehr schnell deutlich, dass besonders zum Bereich Pflege/Pflegebedarf eine weitere Informationsveranstaltung folgen sollte.

„Wir bleiben am Ball“, so die 1. Vorsitzende Ralfina Rasching.

Rosen von Frauen für Frauen

Fünf Frauen des SoVD-Ortsverbandes Großenheidorn brachten Hunderte Rosen „an die Frau“. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Café Nok-Nok in Großenheidorn spazierten sie in zwei Gruppen durch den Ort und verteilten langstielige, mit kleinen Herzen-Botschaften versehene Rosen, an Frauen, die ihren Weg kreuzten. Dabei besuchten sie auch den örtlichen Kindergarten, die Grundschule, das Haus Sonneneck, Geschäfte sowie Arzt- und Therapiepraxen, um den weiblichen Beschäftigten eine Rose zu überreichen.

Der Weltfrauentag ist für Ursula Sellmann, Anita Giessmann, Petra Ludwig, Renate Adamowitsch sowie Ralfina Rasching einerseits Symbol für die bisher erkämpften Rechte von Frauen, andererseits aber auch eine schmerzliche Erinnerung an die zwar im Grundgesetz verankerte, aber immer noch fehlende Gleichberechtigung von Mann und Frau. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist immer noch nicht erreicht. Häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Genitalverstümmelungen sind weiterhin weltweit verbreitet. Es sind immer noch die Frauen, die überwiegend für die Kindererziehung und die Pflege Angehöriger zu Hause bleiben oder in den typisch weiblichen Berufen schlechter bezahlt werden.