SoVD Podcast: „Kein Ponyhof“

„Kein Ponyhof“ – der Podcast des SoVD in Niedersachsen

Der SoVD in Niedersachsen startet seinen Podcast „Kein Ponyhof – aus dem Alltag einer Sozialberatung“. machen die Moderatorinnen Katharina Lorenz und Stefanie Jäkel Fälle aus dem SoVD-Beratungsalltag öffentlich, um zu zeigen, wo es bei Gesundheit, Behinderung, Pflege, Hartz IV und Rente in Deutschland klemmt.

Podcast-Folge 35: „Tierische Hilfe: So unterstützen Vierbeiner bei Therapie und Behinderung“

Als eins der beliebtesten Haustiere gehören Hunde für viele zur Familie. Menschen mit Behinderung oder einer Erkrankung können sie außerdem im Alltag unterstützen – zum Beispiel als Blindenhund oder, wenn sie frühzeitig Diabetes oder epileptische Anfälle erkennen können. Die Kosten für so ein Tier übernehmen Krankenkassen manchmal erst nach langem Hin und Her. Wo genau dabei die Probleme liegen und was man in so einer Situation tun kann, ist Thema in der neuen Folge vom SoVD-Podcast „Kein Ponyhof“.

Aber auch bei Therapien oder sogenannten Interventionen können Tiere unterstützen. Mit ihrem Gast Marie Lenz-Gaßmann vom Institut für soziales Lernen mit Tieren sprechen die Moderatorinnen Stefanie Jäkel und Katharina Lorenz darüber, warum Tiere in dem Bereich so wichtig sind, wie eine tiergestützte Intervention abläuft und für wen sie geeignet ist.

„Tierische Hilfe: So unterstützen Vierbeiner bei Therapie und Behinderung“: