Direkt zu den Inhalten springen

Krähenwinkel-Kaltenweide-Engelbostel-Schulenburg

Veranstaltungen

02.08.2024 - Grillnachmittag

Im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Einlass ab 14.30 Uhr. Gäste sind willkommen.

19.10.2024 - Herbstfest mit Ehrungen

Im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Einlass ab 12.00 Uhr. Gäste sind willkommen.

08.11.2024 - Grünkohlbuffet

Im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Einlass ab 12.00 Uhr. Gäste sind willkommen.

10.12.2024 - Weihnachtsfeier

Im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Einlass ab 14.30 Uhr.

Preise, Informationen und Anmeldungen bei Sabine Letmathe, Tel. 0511- 65392931.

Hier alle Termine zum Ausdrucken.

Aktuelles

Aktionsplan Inklusion in Langenhagen

Der Aktionsplan für Inklusion in Langenhagen wurde in 6 Arbeitsgruppen zu 6 Handlungsfeldern erarbeitet. Mit diesen 6 Handlungsfeldern haben wir versucht, alle Bereiche des alltäglichen Lebens abzudecken. In einem Zeitraum von 22 Monaten haben 80-120 Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung an den Arbeitsgruppen teilgenommen und den Aktionsplan erarbeitet.

Inzwischen befindet sich auch der Aktionsplan zu den 6 Handlungsfeldern in der Basisversion auf der Internetseite der Stadt Langenhagen:  
https://www.langenhagen.de/aktionsplan-inklusion

Einerseits ist erstmal die Stadtverwaltung zur Umsetzung verpflichtet – andererseits ist der Aktionsplan auch ein Orientierungsrahmen für uns alle denn bei Inklusion geht es letztlich um eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt für alle und die können wir nur alle gemeinsam planen und gestalten.

„Inklusion kann nur gemeinsam gelingen. Für den Abbau von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen, ihre gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung sind umfassende Kommunikationswege und Netzwerke unverzichtbar“ sagt Matthias Möhle, 1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen und Mitglied der Arbeitsgruppe „Information und Mitsprache“ im Aktionsplan Inklusion. 

„Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit sind wichtige Elemente in der Arbeit des Sozialverbandes (SoVD). Gerne beraten wir Sie und Sie sind eingeladen, sich in die eine zu den Handlungsfeldern von Inklusion einzubringen. Schreiben Sie uns: komm.au(at)sovd-isernhagen.de

EUTB Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen und Angehörige im Langenhagener Rathaus

Gemeinsam mit den Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungen (EUTB®) von Mittendrin Hannover e.V. und Selbstbestimmt Leben Hannover e.V. bietet die Stadt Langenhagen ab dem 4. Oktober 2023 ein neues kostenloses Beratungsangebot für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörige in Langenhagen an. Die offene Beratung findet an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr in der barrierefreien Denkstube, Ada-Lessing-Platz 4, 30851 Langenhagen, statt. Eine telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen im Voraus steht die Fachstelle für Menschen mit Behinderungen unter der Telefonnummer 0511 7307-0 oder per E-Mail unter inklusion@langenhagen.de zur Verfügung.

Aktives Verbandsleben

Jahreshauptversammlung mit Wahl am 16.02.2024

Am 16.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbandes Krähenwinkel-Kaltenweide-Engelbostel-Schulenburg im DGH Krähenwinkel statt.

Die Vorsitzende, Anita Jacob, begrüßte die 50 Anwesenden und die Ehrengäste, der Ortsbürgermeister von Krähenwinkel Steffen Hunger und die Ortsbürgermeisterin von Engelbostel Bettina Auras, sowie der 1. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Hannover-Land Jürgen Mroz und der Ortsbürgermeister von Godshorn und Landtagsabgeordneter bedankten sich für die erfolgreiche und bedeutsame Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstandes im letzten Jahr. Ein großes Dankeschön ging ebenfalls an die Fa. Günaydin für das leckere Essen.

Anschließend wurde an die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2023 gedacht und die Rechenschaftsberichte des Ortsverbandes vorgetragen.

Danach stand eine Neuwahl vom Vorstand an. Erfreulicherweise wurde der bisherige Vorstand komplett einstimmig wiedergewählt. Anita Jacob bedankte sich im Namen aller Vorstandsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, die bewährte Arbeit fortzusetzen.  

Alle geplanten Veranstaltungen und Fahrten werden frühzeitig im DGH und in der Zeitung angekündigt.