Stadtverband Langenhagen-Isernhagen

Zum Stadtverband Langenhagen-Isernhagen gehören die Ortsverbände Isernhagen, Krähenwinkel-Kaltenweide-Engelbostel-Schulenburg,Langenhagen und Vinnhorst-Godshorn.

Sprecher des Stadtverbandes Langenhagen & Isernhagen:

Matthias Möhle
1. Ortsvorsitzender SoVD-Ortsverband Isernhagen
Raulsweg 4a
30916 Isernhagen
Telefon: 0511-70818555 (9-17 Uhr)
E-Mail: matthias.moehle(at)sovd-isernhagen.de
Internet: http://www.sovd-isernhagen.de

Stellvertretung:

Ruth Stöwer
1. Ortsvorsitzende SoVD-Ortsverband Vinnhorst/Godshorn
Rundshorn 13

Einladung zur Sitzung des Stadtverbandes (StV) am 27. Oktober um 14:00 Uhr

Bitte melden Sie sich an bei Matthias Möhle, Tel.: 0511-70818555.

Veranstaltungshinweis: Tag der älteren Generation in Langenhagen

Mit zehn Programmpunkten ist der  diesjährige „Tag der älteren Generation“ am Samstag, 1. Oktober, so vielseitig, wie lange nicht mehr. Das Netzwerk für Seniorinnen und Senioren in Langenhagen hat in Kooperation mit der Stadt Langenhagen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Der Samstag wird damit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsbörse und mit vielen Aktionen zum Mitmachen.

Von Bewegungspfad bis Information, von gemeinsamem Essen bis zur lebendigen Bibliothek: In Langenhagen gibt es viel zu erleben und zu erfahren. Anders als in den letzten Jahren, kommt das vielfältige Angebot jedoch dieses Mal zu den Menschen. An unterschiedlichen Orten in Langenhagen bieten die Netzwerkpartner ein umfangreiches Programm.

So finden sich Informationsbörsen, Kaffee- und Kuchen aber auch Mitmachangebote im Stadtgebiet. Details finden Sie auf der Internetseite der Stadt Langenhagen.

Veranstaltungshinweis: Seminartag 15.10.22: Damit jede/r kommen kann

Gern weisen wir im Zuge der HostTown-Aktivitäten zu den Special Olympics 2023 auf folgendes Angebot hin:

Die VHS Langenhagen bietet ein Seminar an, dass dazu beitragen kann, bei der Planung und Umsetzung der Hosttown-Aktiven, aber auch bei der Planung und Durchführung anderer Veranstaltungen und Angebote sensibler mit Vielfalt und Barrieren umgehen.

Termin: Sa., 15.10.2022, 09:30 - 16:00 Uhr
Kursort: Bildungszentrum, Raum 01, im Eichenpark
Gebühr: 0,00 €
DozentInnen: Annika Eskera und Sabine Hettinger

Mehr dazu finden Sie auf der Internetseite der VHS-Langenhagen.

Termine im September

Die Selbsthilfegruppen „Alltagssorgen“ und „Diabetes“ bieten im September weitere Aktivitäten an.

Mehr dazu finden Sie hier.

Einkauf und Lebenshaltungskosten sparen mit neuen Strategien

Die Selbsthilfegruppen „Alltagssorgen“ und „Diabetes“ wollen gemeinsam neue Einkaufsstrategien entwickeln sowie unsere Achtsamkeit und unser Bewusstsein zum Thema Kostensparen stärken.

Mehr dazu finden Sie hier.

Senioren- und Pflegestützpunkt Nord in der Region Hannover

Der neue Senioren- und Pflegestützpunkt der Region in Langenhagen hat am 11. Juli 2022 seine Arbeit aufgenommen.

In der Ostpassage 11 in Langenhagen im 3. OG, ist er zentral gelegen, barrierefrei und somit auch für erkrankte oder mobilitätseingeschränkte Personen gut zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.15 bis 12 Uhr, sowie montags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Bei Bedarf sind Hausbesuche und Onlineberatungen möglich. Die Mitarbeiterinnen sind telefonisch unter (0511) 700 201-20 oder (0511) 700 201-21 erreichbar.

Neben den Stützpunkten in Burgdorf, Wunstorf, Ronnenberg/Empelde bietet nun der vierte Stützpunkt in Langenhagen Beratungen rund um das Thema Alter(n) und Pflege an. Der neue Senioren- und Pflegestützpunkt

Die offizielle Eröffnung findet am 28.September 2022 um 11.00 Uhr statt. Nach der Begrüßung auf dem Platz vor dem Gebäude der Ostpassage haben Sie die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Bitte melden Sie sich jeweils vorher an.

Unabhängig davon finden weiterhin wie gewohnt die Außensprechstunden in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark statt.

Jetzt mitmachen: SoVD überprüft Wahllokale auf Barrierefreiheit

Am 9. Oktober ist Landtagswahl. Ihre Stimme abzugeben, ist für viele selbstverständlich – allerdings nicht immer möglich. Denn viele Wahllokale sind nicht barrierefrei. Wo genau es Probleme gibt, will der SoVD im Ortsverband Isernhagen mit einer Fragebogenaktion überprüfen. Neben den Mitgliedern des Vorstands ruft der SoVD auch alle Mitglieder und gerne auch Bürger*innen aus dem Gebiet des Kreisverbandes auf, mitzumachen. Dafür gibt es eine vorgefertigte Checkliste.

Der Ortsvorsitzende Matthias Möhle hält den Test für dringend nötig: „Es fängt damit an, dass es keinen Behindertenparkplatz gibt, dann ist keine Rampe vorhanden, und so etwas wie ertastbare Leitsysteme gibt es oft auch nicht.“ In vielen Wahllokalen sei es zudem für Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder blind beziehungsweise sehbehindert sind, schwierig, direkt am Wahltag ihre Stimme abzugeben. Viele von ihnen beantragten deshalb Briefwahl.

Wer mittesten möchte, kann sich die Checkliste hier herunterladen. Nachdem die Fragen beantwortet sind, kann der Bogen direkt im SoVD-Beratungszentrum Hannover (Herschelstr. 31) abgegeben werden. Natürlich können Sie ihn auch einscannen und per E-Mail schicken (sozialpolitik(at)sovd-nds.de).

Einsendeschluss ist der 24. Oktober 2022.

Special Olympics 2023: Langenhagen ist „Host Town“

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Vom 17. bis 25. Juni 2023 treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin in 26 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an.

Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. 216 Host Towns, 216 kommunale Projekte werden eine offene, vielfältige Gesellschaft prägen.

Langenhagen ist „Host Town“ der Special Olympics World Games Berlin 2023 und bekam von der deutschen Organisation der Special Olympics Deutschland (SOD) eine Delegation von 100 behinderten Sportler*innen aus Polen mit deren Begleitpersonen zugeteilt. Nun werden in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Umsetzung der Ideen gearbeitet und der Sozialverband ist unterstützend dabei tätig.

Aktionsplan Inklusion in Langenhagen

Der Aktionsplan für Inklusion in Langenhagen wurde in 6 Arbeitsgruppen zu 6 Handlungsfeldern erarbeitet. Mit diesen 6 Handlungsfeldern haben wir versucht, alle Bereiche des alltäglichen Lebens abzudecken. In einem Zeitraum von 22 Monaten haben 80-120 Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung an den Arbeitsgruppen teilgenommen und den Aktionsplan erarbeitet.

Inzwischen befindet sich auch der Aktionsplan zu den 6 Handlungsfeldern in der Basisversion auf der Internetseite der Stadt Langenhagen:

Einerseits ist erstmal die Stadtverwaltung zur Umsetzung verpflichtet – andererseits ist der Aktionsplan auch ein Orientierungsrahmen für uns alle denn bei Inklusion geht es letztlich um eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt für alle und die können wir nur alle gemeinsam planen und gestalten.

„Inklusion kann nur gemeinsam gelingen. Für den Abbau von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen, ihre gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung sind umfassende Kommunikationswege und Netzwerke unverzichtbar“ sagt Matthias Möhle, 1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen und Mitglied der Arbeitsgruppe „Information und Mitsprache“ im Aktionsplan Inklusion.

„Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit sind wichtige Elemente in der Arbeit des Sozialverbandes (SoVD). Gerne beraten wir Sie und Sie sind eingeladen, sich in die eine zu den Handlungsfeldern von Inklusion einzubringen. Schreiben Sie uns: komm.au(at)sovd-isernhagen.de

Mitgliederversammlung des SoVD–Ortsverband Langenhagen

Am Donnerstag, dem 31.03.2022 fand in der Mensa des Schulzentrums die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverband Langenhagen statt.

47 Mitglieder waren erschienen. Neben den Vorstandswahlen, der amtierende Vorstand wurde erneut wiedergewählt, wurden auch die Rechenschaftsberichte der Vorsitzenden und der Kassenwartin von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die Mitglieder waren überrascht, dass alle eine SOS Info-Dose als kleines Präsent ausgehändigt bekamen. Inhalt der Dose ist ein Vordruck (Infoblatt) für alle Angaben, die für einen Rettungseinsatz nötig oder nützlich sein können, und zwei Aufklebern mit der Angabe, dass die Dose in der Kühlschranktür zu finden sei. Diese Aufkleber sind für die Außenseite des Kühlschranks und die Innenseite der Eingangstür bestimmt. Mit der Info-Dose nimmt man Einfluss auf den positiven Verlauf einer möglichen Notfallrettung in den eigenen vier Wänden.

Außerdem nahmen 8 Mitglieder anlässlich ihres Jubiläums ihre Urkunde, Ehrennadel, Blumenstrauß, Dank und Gratulation entgegen (siehe Bild unten).

Von links. Sigrid Itzrodt (25 Jahre) Klaus Linnemann (50 Jahre), Wolfgang Giedigkeit (10 J.), Gabriele Jenz (10 J.), Manfred Mrotz (1. Vorsitzender SoVD Kreisverband Hannover-Land und Beisitzer im Landesvorstand), Dietmar Krüger (25 J.), Ursula Schulz (25 J.), Helga Koch (25 J.), Hans-Henning Prieß (25 J.) Michael Schneider (Vorsitzender SoVD OV Langenhagen).

Wiedergewählte Vorstandsmitglieder, die nicht auf diesem Bild sind: Klaus Flügel (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Itzrodt (Sprecher der Revisoren), Karin Staikowski und Renate Krüger (Revisorinnen) und Brigitte Wichmann (Beisitzerin).

Neben den Delegiertenwahlen für die Kreisverbandstagung im September wurden von Klaus Flügel noch die geplanten Fahrten für 2022 vorgestellt: dabei geht es im Mai zur Porzellanmanufaktur Fürstenberg, im Juni zum Wildpark Lüneburger Heide, im August zur Elbphilharmonie, im September nach Einbeck und im Oktober nach Lüneburg. Anmeldungen auch für Gäste sind jederzeit möglich über Telefon: 0 15 22 64 00 11 8 (mit Anrufbeantworterfunktion).

Seniorenberatung Hannover

Der Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover ist für alle Menschen ab 60 Jahre zuständig und damit für ein Viertel der Einwohner*innen in Hannover. Weiterhin unterstützen sie (pflegende) Angehörige und Multiplikator*innen mit unseren mehrsprachigen Angeboten.

Auf deren Homepage finden Sie viele Informationen, Wegweiser, Tipps und Hinweise zu Beratung, Alltagsunterstützung, Veranstaltungen und mehr. Die Angebote des Fachbereich Senioren / Kommunaler Seniorenservice richten sich an Senior*innen der Stadt Hannover.

EUTB Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen und Angehörige im Langenhagener Rathaus

Im Rathaus Langenhagen gibt es ab sofort, am dritten Donnerstag eines Monats eine feste Sprechstunde für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB).

Ob ein Schwerbehindertenausweis benötigt wird, ein Pflegebedürftiger neu eingestuft oder ein Hilfsmittel beantragt werden muss, viele Betroffene oder Angehörigen wissen manchmal nicht weiter.

Ab sofort, helfen, beraten und informieren die EUTB-Beraterinnen am dritten Donnerstag im Monat, jeweils von 12 bis 14 Uhr im Rathaus (Erdgeschoss, Marktplatz 1, Sitzungsraum II).

Das Beratungsangebot zu allen Fragen rund um Rehabilitation und Teilhabe in den Bereichen Schule, Arbeit, Wohnen, Freizeit, Hilfsmittelversorgung, Persönliches Budget und Gesundheit für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen ist trägerunabhängig und kostenlos.

Die Beratungen in Langenhagen von drei Institutionen angeboten. Für den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) berät Kathrin Buchmann (Telefon 05101 586330), für den Verein Mittendrin Hannover e.V. (Telefon 0511 590946 22) beraten Sabrina Helgers und Viktoria Schwertmann und für Selbstbestimmtes Leben e.V. (SLH) (Telefon 0511 3522521) unterstützt Jana Petersen die Hilfesuchenden.

Die EUTB ist ein bundesweites Beratungsangebot und wird zum überwiegenden Teil von Beraterinnen und Beratern durchgeführt, die selbst betroffen sind und auf Augenhöhe zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe Auskunft geben können.

Der Zugang ist barrierefrei. Interessierte können sich direkt bei den Beratungsstellen oder im Inklusionsbüro bei Christel Kolossa-Saris (Telefon 0511- 7307-9309) für die Langenhagener Sprechstunde anmelden.

Die Beratung ist kostenlos.

Selbsthilfegruppe „Alltagssorgen“ in Langenhagen & Isernhagen

Das Thema Inklusion, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung wird in der Eliakirche in der gegründeten Selbsthilfegruppe Alltagssorgen „gelebt“. So gibt es zum Beispiel in der modernen Kirche nicht nur einen überdimensional großen Bildschirm, auf dem der Predigttext oder der Text der modernen Lieder angezeigt wird, sondern auch einen Bereich an Sitzplätzen, wo Menschen mit Hörgeräten die Andacht direkt auf ihr Hörgerät übertragen bekommen.

Das Thema Inklusion wird auch vom Sozialverband Deutschland Landesverband Niedersachsen e.V. aktiv gelebt. So verwundert es nicht, dass unter den Initiatoren unter anderen Herr Martin Wulff, Leiter der Diabetes Selbsthilfegruppe Altwarmbüchen und Mitglied im SoVD, sowie Herr Matthias Möhle, 1. Vorsitzender im SoVD Ortsverband Isernhagen, sind.

Hier finden Sie die Angebote der Selbsthilfegruppe.

Dieser Link führt Sie auf die Internetseite der Selbsthilfegruppe.

Inklusion in der Region Langenhagen – Isernhagen

Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit – das sind brennende Themen, bei denen sich in unserer Gesellschaft und der Politik noch so einiges tun muss.

Inklusion kann nur gemeinsam gelingen und dazu sind Kommunikationswege und Netzwerke unverzichtbar, denn Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und kann nur im Zusammenspiel von Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung gelingen. Bereits 2018 hat der Rat der Stadt Langenhagen beschlossen, dass eine Arbeitsgruppe den Prozess der Erarbeitung eines Aktionsplans für Inklusion begleiten soll.

Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Projekte und welche Teilnehmer des Stadtverbandes Langenhagen & Isernhagen den Aktionsplan erarbeiten.